Servus, mein Name ist Manuel und ich bin im August 1990 im schönen Niederbayern geboren.

Nach meinem Abitur habe ich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert und danach bei einem mittelständischen Sonderanlagenbauer angefangen zu arbeiten.

Davor habe ich schon erstes eigenes Geld durch die Erstellung von Websites und Affiliate-Marketing verdient.

Ich beschäftige mich seit 2015 mit den Themen Finanzen, Frugalismus, Lebensführung und der Frage, wie man ein erfülltes Leben führt.

Während einer Dienstreise in Seoul (Südkorea) hatte ich am Wochenende bei schlechtem Wetter viel Zeit um im Internet zu surfen und bin dann auf das Thema „Finanzielle Unabhängigkeit“ gestoßen. Seit diesem Schlüsselmoment habe ich meine Sparquoten getrackt, erhöht und alles Überschüssige investiert.

Mein oberstes Ziel war seitdem, möglichst schnell die „Finanzielle Freiheit“ zu erreichen. Auf dem Weg dahin habe ich mein Wissen immer weiter vertieft und viele Erfahrungen gemacht.

Nun, nach ca. 7 Jahren, habe ich die finanzielle Unabhängigkeit erreicht. Dies bedeutet, dass ich alle meine aktuellen Lebenshaltungskosten aus meinen Kapitalerträgen finanzieren kann. Ich gehe aber weiterhin meiner Arbeit nach (wenn auch in Teilzeit), da sich meine Kosten in den nächsten Jahren vermutlich erhöhen werden und ich die finanzielle Freiheit erreichen will.

Mit diesem Blog möchte ich euch meinen bisherigen Weg zeigen und euch weiterhin mit auf die Reise in ein besseres, freieres Leben mitnehmen.

Unter Meine Reise erhaltet ihr einen ersten Überblick.

Unter Warum? erkläre ich meine Beweggründe für meine Entscheidung, so zu leben.

Unter Fortschritt zeige ich euch, wo ich aktuell stehe auf meinem Weg zum digitalen, freien Nomaden.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen auf meinem Blog!