Nomadenforum

Benachrichtigungen
Alles löschen

A2JAHJ - VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders

(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

In diesem Thema kann über den A2JAHJ - VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders diskutiert werden.

Die Infos zum Fonds findest du hier: A2JAHJ – VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders

 

Wie gefällt dir der ETF?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/01/2023 10:07 pm
(@ffmth)
Eminent Member

Den Fonds finde ich Spitze bei den Fondsanlagen. Habe viele davon aus Einzeltitel in meinem Depot.

Nur der Fondstandort Niederland ist bezüglich der Quellensteuern auf die Divideneneinnahmen des Fonds suboptimal, wenn ich richtig bin. Dürfte wohl auch ein Grund des Tracking errors von ungefähr 0,5% p.a. sein. Der Jahresbericht ist leider nicht transparent, wo hoch die Quellensteuerminderungen der Dividendeneinnahmen selbst sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/01/2023 3:58 pm
(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

Das mit der Quellensteuer ist mir auch bei der letzten Ausschüttung aufgefallen.

 

Hat bei mir aber nichts ausgemacht, weil der Quellensteuertopf schon durch meine anderen ETFs gut gefüllt war und ich mir daher wieder Quellensteuer zurückholen konnte 🙂

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/01/2023 7:40 pm
(@ffmth)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @derfinanznomade

Das mit der Quellensteuer ist mir auch bei der letzten Ausschüttung aufgefallen.

 

Hat bei mir aber nichts ausgemacht, weil der Quellensteuertopf schon durch meine anderen ETFs gut gefüllt war und ich mir daher wieder Quellensteuer zurückholen konnte 🙂

Ich meinte nicht die Quellensteuer von 15% auf die Fondsausschüttung, sondern z.B. die wahrscheinlich 30% Quellensteuer auf die US-Dividendeneinnahmen des Fonds. Müsste man bei VanEck nachfragen, wie hoch die Belastung mit Quellensteuer auf Fondsebene tatsächlich in den Niederlanden ist oder ob sie erstattet wird.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/01/2023 8:13 pm
(@ffmth)
Eminent Member

Ich habe bei VanEck nachgefragt.

Die USA-Dividenden sind wie in Irland mit 15% vorbelastet.

Auch sonst sei die Quellensteuersituation ähnlich. Manche Länder mit weniger manche mit höherer als Fonds, die in Irland domiliziert sind. Japan ist wohl etwas besser in den Niederlanden.

Also spricht für mich als Fazit aus Quellensteuersicht nichts gegen Holland und VanEck als ETF-Anbieter, sofern der Sparerfreibetrag überschritten wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/02/2023 7:50 am
(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

@ffmth Top, Danke fürs Nachfragen 👍

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11/02/2023 9:54 am
Teilen: