Nomadenforum

Warum Optionen und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum Optionen und nicht Futures

(@michixlol)
Trusted Member

Hey,

ich bin sehr unerfahren, aber ich frage einfach mal so plump:

Wieso Optionshandel und nicht Futures?

Ich höre aus manchen Ecken, dass Futures eine viel bessere Wahl sind, wobei ich nicht weiß, ob sich diese Leute auf Optionsscheine beziehen. Aber ja, ich würd die Frage gerne einfach so stehen lassen, was auch immer die Antwort sein mag.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/06/2023 4:35 pm
Schlagwörter für Thema
(@fixo-o)
Active Member

Hallo,

ich glaube, hier wird noch einiges durcheinander gebracht.

Man kann Optionen sowohl auf Aktien als auch auf Futures handeln. Deshalb ist die Frage etwas unverständlich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/06/2023 5:35 pm
(@michixlol)
Trusted Member

@fixo-o sehr spannend. Wie gesagt, bin Anfänger, was diesen Bereich angeht. Allerdings habe ich schon gesehen, dass der Handel mit Optionen und Futures gegeneinander abgewogen wurde. Aber ich weiß auch nicht wie genau. Aber auf jeden Fall gute Info, danke^^

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/06/2023 5:44 pm
(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

Hey Michi,

bei Futures bist du halt ganz schnell im Bereich der 100.000 €, die du mit nur einem Kontrakt bewegst.

Viele handeln auch gerne Optionen auf Futures, da dann hier die Gebühren für die Kontrakte gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Außerdem kann man so auch etwas diversifizieren, da der Preis von Kaffee oder Schweinehälften nicht unbedingt mit den Aktienkursen korreliert.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/06/2023 6:09 am
(@maxque)
New Member

Der Witz hier ist doch, daß hier durch den OptionsVERKAUF ein Zusatzeinkommen durch den Verkauf der Volatilität entsteht. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/06/2023 1:36 pm
(@michixlol)
Trusted Member

@derfinanznomade Ich verstehe, danke!

@maxque Die Aussage ist mir leider ein Rätsel^^

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28/06/2023 11:17 pm
(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

Ich denke, maxque wollte damit ausdrücken, dass durch den Optionsverkauf eine Prämie eingenommen wird. Die Marktteilnehmer sind bereit, diese Prämie als Versicherungsprämie zu zahlen.

Damit ist ein Einkommensstrom unabhängig von den Marktbewegungen möglich.

 

Bei den Futures dagegen gibt es den Zeitwertverlust eher nicht so, hier geht es hauptsächlich um die Kursbewegung an sich. 

Bei Optionen auf Futures schaut es dagegen wieder besser aus. Hier kann man wieder Zeitwert verkaufen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/06/2023 6:12 am
(@michixlol)
Trusted Member

@derfinanznomade aah verstehe, danke für die Erklärung!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29/06/2023 12:46 pm
Teilen: