Nomadenforum

Unterschied JUL 21 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied JUL 21 '23 PH9 100 und JUL 21 '23 PHI 100

(@michixlol)
Trusted Member

Hallo,

ich versuche mich gerade initial mit einem Demokonto und habe bei Philips diese beiden Optionen gefunden:

JUL 21 '23 PH9 100

JUL 21 '23 PHI 100

Der einzige Unterschied ist das PH9 und das PHI. Ich habe leider online nichts dazu gefunden. Ich habe letztlich sogar ChatGPT gefragt, der meinte, PH9 könnte eine physische Lieferung sein und PHI ein Barausgleich anstatt Buchung der Aktien. Ich kann dahingehend allerdings absolut keine Bestätigung finden. Und auf Chatbots verlässt man sich ja auch nicht.

Weiß vielleicht jemand, was hier der Unterschied ist? Die Optionen stehen direkt nebeneinander in der Kette für jedes Datum immer mit PH9 und PHI.

PS: zusätzlich ist das Kürzel von Philips in dem Fall ja PHIA. 

 

Edit: ich sehe gerade, wenn ich FTA als Börse angegeben habe, gibt es die beiden, wenn ich EUREX aber auswähle gibt es nur noch PHI1, also wieder etwas anderes.

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von michixlol
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14/07/2023 10:17 am
Schlagwörter für Thema
(@michixlol)
Trusted Member

Ich weiß eigentlich auch nicht, was die 100 im Namen bedeutet

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14/07/2023 10:25 am
(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

Hey,

also bei der EUREX bist du dann normalerweise in europäischen Optionen unterwegs.

Die 100 im Namen kann ich dir nicht genau sagen, weil das bei mir in der App nicht angezeigt wird. Ich gehe aber davon aus, dass das der Multiplikator ist, also auf wie viele Aktien bezieht sich die Option.

Die unterschiedlichen Namen dürften aber die Handelsklassen sein.

Also auch die Unterscheidung ob europäische oder amerikanische Option.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/07/2023 4:17 pm
(@michixlol)
Trusted Member

@derfinanznomade oh, okay danke! Die TWS ist echt... sagen wir mal altmodisch aufgebaut. Sehr schade eigentlich. Und, dass man zu manchen Begriffen halt überhaupt keine Info findet, weder im Programm, noch im Internet. Aber so soll es wohl auch sein.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14/07/2023 5:53 pm
(@ffmth)
Eminent Member

@michixlol Die Antwort liefert Dir die Euronext Website.

https://live.euronext.com/en/products/stock-options/list?_gl=1

Das eine ist die europäische Option. Was das an der Euronext konkret heisst, kann ich Dir nicht sagen. Europäischen Optionen sind normal nur am Verfallstag ausübbar. Hilft bei Call-Optionen über den Ex-Tag an der Eurex. An der Euronext habe ich noch keine Optionen geschrieben. Wenn Du an dieser Börse handeln magst und keine unliebsamen Überraschungen erleben magst, bleibt Dir nichts anderes üblich als die Bedingungen Dir einmal durchzulesen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/07/2023 11:20 am
(@michixlol)
Trusted Member

@ffmth Okay, danke für die Antwort!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15/07/2023 11:41 am
(@michixlol)
Trusted Member

@ffmth vielleicht dann noch eine Frage. In der mobilen IBKR App finde ich nicht, welche Optionsbörse ich nun nutzen würde für meine Option. Vielleicht ein Tipp, wo ich das finden könnte?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15/07/2023 11:55 am
(@michixlol)
Trusted Member

Okay, ich habe die Stelle in der App gefunden. Hier steht bei STLAP (Stellantis), die auf Tradingview auch der Euronext zugeordnet sind, aber SBF und bei PHIA (Philips) steht AEB. Ich finde online aber weder zu SBF, noch zu AEB etwas. 

Bei Siemens Energy (ENR) steht bspw. IBIS in der App, auf TradingView aber Xetra als standardmäßige Börse. Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Vielleicht kann mich dahingehend doch noch wer aufklären, wie ich in der IBKR App ausmachen kann, wo die Option gehandelt werden würde. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von michixlol
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15/07/2023 12:04 pm
(@michixlol)
Trusted Member

Okay, ich habs herausgefunden. AEB ist Euronext NL Stocks, SBF ist Euronext France, IBIS ist Xetra. Na hola. Es gibt so viele Optionsbörsen und die sollen alle so unterschiedlich sein? Was könnte denn außer dem Zeitpunkt der Ausübung noch anders sein, also außer dem typischen Ding, ob es amerikanische oder europäische Optionen sind?

 

(leider kann man Beiträge nach einer Zeit nicht mehr bearbeiten, deshalb muss ich so viele Antworten schicken)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15/07/2023 12:11 pm
(@michixlol)
Trusted Member

Jetzt wirds schon langsam peinlich, aber ich muss nun mal lernen..

gibt es eine Möglichkeit in der IBKR App überhaupt zu sehen, ob eine Option europäisch oder amerikanisch ist? Ich kann das wirklich nirgendwo finden. In TWS hab ich es zumindest geschafft. Allerdings ist das ja eine sehr essentielle Information. Sollte die nicht irgendwo in der Android App auch zu finden sein?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15/07/2023 12:24 pm
(@ffmth)
Eminent Member

@michixlol 
Europäische Optionen haben ein anderes Börsenkürzel. An der Eurex normal ein angehängtes E.

Xetra ist auch nicht die Optionsbörse. Die ENR Aktie wird regulär an der Xetra gehandelt. Die Optionen auf diese Aktie aber an der Eurex. Ob Euronext in jedem Land mit einer Aktienbörse auch eine separate Optionsbörse hat, weiß ich nicht.

Dadurch kann man auch nicht zwischen amerikansischen und europäischen per Verlängerungstool in der TWS  rollen, sondern beide manuell per separater Order.

Interessant sind vielleicht auch die Abstände der Strikepreise, wann welche Verfallstage verfügbar werden. Beeinflusst die Rollmöglichkeiten. An der italienischen Optionsbörse sind die Vielfach auch nicht 100 zB.

Auch kann die Uhrzeit des Verfalls unterschiedlich sein und wann abgerechnet wird. Normalerweise nicht entscheidend aber man sollte für Sondersituation vorbereitet sein.

Du kannst bei jeder Order in der TWS den Handelsplatz aussuchen oder IB es routen lassen. Sollte in der App auch so sein, nutze sie aber selten zum Ordern, wenn nur zum Kurscheck oder der Limitanpassung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/07/2023 12:44 pm
(@michixlol)
Trusted Member

@ffmth Vielen Dank für die Antwort! Ja, die App ist sehr übersichtlich und zeigt auch einiges, was du sagst, aber manches zeigt sie glaub ich leider doch nicht an. Wenn man weiß, wo man für eine Aktie welche Optionen kauft ist die App super. Aber zum Informieren muss man wohl doch TWS besser zur Hand nehmen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16/07/2023 12:36 pm
Teilen: