Nomadenforum

Steuer - Tax Form 8...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuer - Tax Form 8-3-6

(@zerored)
Active Member

Hallo Community.

Hattet ihr schon Berührung mit dem Steuerformular "Form 8-3-6. Interest" von Interactive Brokers? (Banx, Captrader und alle die auf "IBKR" aufsetzen)

Bei Reddit gibt es eine "Ausfüll-Hilfe"

  • Wie habt ihr das Formular ausgefüllt und muss es ans Finanzamt geschickt werden? (Ein Teil sollte das Amt ausfüllen + Stempeln)
  • Gibt es Fallstricke oder ähnliches?

Ich hoffe, dass dies auch für andere Forumsteilnehmer oder Mitlesende hilfreich sein wird.

VG, ZeroRed

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/02/2023 9:42 am
(@fixo-o)
Active Member

Ich kann nur für Banx sprechen, aber die haben ein vorausgefülltes Dokument parat, weshalb du dort einfach mal nachfragen kannst. Das schicken sie dir einmal in Englisch und einmal in deutsch zu, sodass das Finanzamt keine Ausrede hat, dass sie es auf Englisch nicht verstehen. Dadurch musst du lediglich deine Steuer-ID und Wohnanschrift ausfüllen.

Um den Stempel vom Finanzamt kommt man wohl nicht drum herum, aber der reicht elektronisch aus. Wenn sie sich weigern, soll man wohl auf Interactive Brokers als größter Broker der Welt verweisen und das dies dementsprechend vom Finanzamt erledigt werden muss. Mal schauen. Mein Dokument liegt seit 2 Wochen beim Finanzamt, allerdings bisher noch ohne Reaktion.

Prinzipiell ist es auch fraglich, in wie weit man das Dokument tatsächlich braucht. Wenn man 100% in Aktien ist und keine großen Summen an Bargeld auf dem Konto hat, erhält man ja gar keine Zinszahlungen, um die es in dem Dokument geht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/02/2023 5:33 pm
ZeroRed reacted
(@michixlol)
Trusted Member

Das Thema ist schon uralt, aber:

https://ibkr.info/article/4687

Hier gibt es vorausgefüllte Forms. 

 

Abseits dessen habe ich mir einen Termin dafür beim Finanzamt ausgemacht, da man hier in Wien ansonsten nicht mehr an Personen rankommt, die einem das unterzeichnen und stempeln könnten. Mal sehen, was dabei rauskommt. Erfahrungsberichte nehm ich gerne.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von michixlol
AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/07/2023 7:37 pm
Teilen: