Nomadenforum

Depot in Euro oder ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Depot in Euro oder US-Dollar?

(@wurlitzer)
Active Member

Hallo liebe Nomaden,

folgende Frage kam mir gerade in den Sinn, als ich mich mit aktuellen Verzinsungen von Depots beschäftigt habe:

Da der US-Optionshandel in USD geführt wird und es zusätzlich noch höhere Zinsen auf den Dollar gibt, macht es da Sinn das Depot in USD zu wandeln? Hat damit bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Bei Estably z.B. gibt es auf den Euro bei einem Depot > 10.000 €, 3,370%/a und auf den USD >10.000 $ sind es 4.830%/a.

Im Gegenzug sind die Zinsen auf Margin-Darlehen beim Euro geringer, aber wenn ich ja nicht mit der Margin handele hab ich damit nichts am Hut. Daher die Frage an euch: lohnt sich der Wechsel in USD?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. 

Beste Grüße,
Markus 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20/02/2024 7:42 am
(@derfinanznomade)
Mitglied Admin

Hey,

schwierig zu sagen, ob sich deshalb der Wechsel lohnt.

Du hast dann halt auch ein Währungskursrisiko. Kann einen Verlust aber auch einen Gewinn ergeben nach vielen Jahren.

 

Ich persönlich halte aber mein Cash tatsächlich in Dollar, auch aufgrund der Zinsen.

Aber auch um meine Puts zu besichern, falls sie angedient werden. Möchte dann ungern wieder hohe Dollar-Kreditzinsen zahlen.

 

Liebe Grüße aus Bali,

Manuel

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/02/2024 3:46 pm
Teilen: