Nomadenforum
Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich Optionen und möchte mich da erst einmal langsam herantasten. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, ein Demokonto zu eröffnen, mit dem man erstmal ohne Geld, sondern nur mit virtuellem Kapital einmal das Ganze testen kann. Ist das so der normale Weg? Macht das überhaupt Sinn?
Hey Sarah,
willkommen in der Community!
Es gibt das Demokonto, ja.
Mein letzter Wissensstand ist, dass es nicht wirklich zielführend ist, weil es nur zu virtuellen Trades kommt, wenn tatsächlich in der echten Welt der gleiche Trade durchgeführt wurde.
Die Info ist aber schon Jahre her.
Ich bin deshalb ein Verfechter vom Start direkt im Echtgeld, aber halt mit entsprechender Hilfe durch einen Coach oder die Community.
Liebe Grüße aus Kuala Lumpur,
Manuel
@derfinanznomade Vielen Dank Manuel für deine schnelle Rückmeldung. Ich sehe auch das Demokonto eher als Theorie und ein richtiges Konto für die Praxis. Mir geht es im ersten Schritt eher um die Funktion (Wie sieht ein Handel aus, wie kaufe und verkaufe ich) mit dem Bewusstsein, dass es nicht mit einem echten Handel zu tun hat. Aktuell schaue ich mir verschiedene Videos an, die mir die ganzen Fachbegriffe näher bringen. Finde das Thema echt stark und möchte auch schnell in die praktische Umsetzung kommen 🙂
@sarah Gerne doch!
Du kannst auch hier vorbeischauen: https://derfinanznomade.de/category/finanzen/optionswissen/
Und hier: https://derfinanznomade.de/meine-produkte/optionen-verstehen-profitabel-handeln/
Oder auch mal eine Stunde Coaching buchen, wenn du konkrete Fragen hast: https://derfinanznomade.de/options-coaching/
Liebe Grüße,
Manuel
@derfinanznomade Vielen Dank, Manuel. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Würdest du den genannten Broker überhaupt empfehlen oder gibt es bessere?
Viele Grüße
Sarah
@sarah Ich persönlich bin ja seit 10 Jahren bei einem Reseller von IBKR (also das Depot liegt bei IBKR, aber du hast deutschen Support, erkaufst dir das aber mit höheren Gebühren), und zwar Estably (früher war das Banxbroker):
https://derfinanznomade.de/empfehlungen/establybroker/
Generell ist IBKR der in meinen Augen beste Broker weltweit 👍
@derfinanznomade Ah ok. Also damit ich das als Neuling richtig verstehe:-) Ich eröffne bei Interactive Broker sowohl ein Demodepot fürs testen (inkl richtigem Depot für den Start danach) und entscheide mich unabhängig davon für einen Reseller. Du nutzt dafür Estably.
@sarah Nicht ganz.
Entweder du erstellst das Depot direkt bei IBKR oder du gehst den Weg über den Reseller (der dann dazwischengeschaltet ist).
Du musst dich also schon vor Eröffnung entscheiden, ob du einen Reseller willst oder nicht.
Und ja, ich nutze Estably, siehe den Link unter meinen Empfehlungen.
Das Demo-Konto gibt es meines Wissens nach nur als Zusatz zu einem echten Depot, egal ob IBKR direkt oder Reseller.





