Du bist neu auf DerFinanznomade?

Dann freue ich mich, dich auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen ☺️

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein gut gefüllter Blog mit vielen Artikeln schnell unübersichtlich wird. Daher habe ich dir zum Start besonders lesenswerte Artikel herausgesucht.

Ich hoffe, dass ich dir wertvollen Content und den einen oder anderen Denkanstoß liefern kann.

Viel Spaß beim Lesen und herumstöbern!

Vorteile Privatier

Die Vorteile eines Privatiers

Welche Vor- und Nachteile hat das Leben als Privatier? Erfahre mehr über die Krankenkasse und wie es mir als Privatier bisher ergangen ist.
Die verschiedenen FIRE-Arten. Welche gibt es?

Die verschiedenen FIRE-Arten

Welche verschiedenen FIRE-Arten gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Gibt es Vor- oder Nachteile von manchen Arten? Erfahre es jetzt!
Ich will aber!

„I wui aber!“

Ich will aber! Wie die Entscheidungen im Alltag unser Leben beeinflussen. Eine Gespräch zwischen einem Frugalisten und einem Konsumisten.
ETFs erklärt

ETFs erklärt

Erfahre alle Vorteile von ETFs. Auf was solltest du bei der Auswahl achten? In welche ETFs investiere ich selbst?
Die Vorteile des Lesens

Die Vorteile des Lesens

Welche Vorteile bietet das Lesen? Kannst du eventuell sogar dein Leben damit verlängern? Inklusive frugalem Tipp!
Wie rentabel ist die Rente?

Wie rentabel ist die Rente?

Was kostet die staatliche Rente, welche Rendite erwirtschaftet sie? Wie viel besser ist ein ETF-Weltportfolio und wie schließt du die Rentenlücke.

Die Sparquote und die Zeit

Wie man seine Sparquote steigern kann und was dies für die Dauer bis zur finanziellen Unabhängigkeit bedeutet. Frugalismus als Booster.
1 2

Ansonsten kannst du dich einfach durch den Blog klicken 😉