Hier will ich euch einen kleinen Überblick über meine bisherige Reise geben und die wichtigsten Zwischenstationen in weiteren Artikeln beschreiben.

August, 2008

Erstes eigenes Geld verdient

Programmierung von Webseiten, Affiliate-Marketing, erstes Unternehmen, Online-Games und meine Erfahrungen

August, 2008
November, 2011

Beginn Studium

Über Eignungen und Neigungen, Gehaltspotential, die Auswahl der Hochschule und des Studienfachs: Elektrotechnik (war schon immer mein Wunsch)

November, 2011
April, 2016

Dienstreise Südkorea

Anlage nach Seoul ausgeliefert, viele Überstunden und Entschluss fürs Investieren gefasst

April, 2016
Juni, 2016

Entdeckung von Optionen

Was sind Optionen? Unterschied zu Optionsscheinen und erste Trades als Stillhalter

Juni, 2016
Januar, 2018

Viele Überstunden

schwierige, langwierige (aber auch spannende) Projekte mit vielen Überstunden

Januar, 2018
März, 2019

Entschluss für Stundenreduktion

Rückblick der letzten 4 Jahre, gesetzliche Möglichkeiten für Teilzeit, Abschätzung der Folgen und Entschluss für weniger Wochenstunden

März, 2019
Januar, 2020

Beginn Teilzeitarbeit

Stichtag für 30 Wochenstunden, meine Pläne und die Realität, das Gleitzeitdilemma und die 4-Tage-Woche

Januar, 2020
Dezember, 2023

Die Vorteile eines Privatiers

Wie lebt es sich so als Privatier? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wie läuft das mit der Krankenkasse?

Dezember, 2023

Interview beim Finanznomaden

Jeder Mensch ist anders – die persönlichen Lebenswege ebenfalls. 

Lass die Community an deinem persönlichen Weg teilhaben und mach mit beim Interview auf DerFinanznomade.de!

Weitere Infos und die Fragen findest du hier.


Wenn du wissen willst, wie der Fortschritt zur finanziellen Freiheit bei mir aktuell aussieht, kannst du das hier nachlesen: Fortschritt.