Nord VPN

VPN – Virtual Private Network

Was ist das und warum brauche ich das?“ denkst du dir vielleicht, wenn du VPN liest.

So ist es mir auch anfangs ergangen. Doch dann habe ich mich informiert und dabei folgendes herausgefunden:

Ein VPN leitet deinen Datenverkehr über einen Remote-Server um und verschlüsselt ihn dabei. Wenn du versuchst, auf eine Webseite zuzugreifen, empfängt dein Internetanbieter normalerweise die Anfrage und leitet dich an dein Ziel weiter. Wenn du dich jedoch mit einem VPN verbindest, leitet es deinen Internetverkehr über einen Remote-Server um, bevor es ihn an dein Ziel weiterleitet.

Zunächst einmal versteckt ein VPN deine Daten vor Schnüfflern – Verschlüsselung ist wichtig, wenn du deinen Internetverkehr schützen und deinen Online-Fußabdruck minimieren willst. Auf diese Weise kann dein Internetanbieter nicht deinen gesamten Browserverlauf an den Meistbietenden verkaufen.

Deine IP (und damit dein virtueller Standort) wird ebenfalls verborgen und du erhältst eine neue IP, die zu dem VPN-Server gehört, mit dem du verbunden bist. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit und erhöht deine Privatsphäre im Internet erheblich.

Das sind gängige VPN-Funktionen, aber NordVPN geht noch einen Schritt weiter. Wir wollen nicht nur deine Daten, sondern auch deine Geräte schützen. Deshalb haben wir die Funktion Bedrohungsschutz entwickelt, um deine Geräte vor den gängigsten Online-Gefahren zu schützen – dazu gehören Schadsoftware in Download-Dateien, Web-Tracker, schädliche Werbung und bösartige Links. Du musst nicht mit einem VPN-Server verbunden sein, um die Funktion zu nutzen – aktiviere sie einfach, damit dein Gerät rund um die Uhr geschützt ist.

NordVPN

Du siehst also, dass es in der heutigen Zeit eigentlich ein MUSS ist, einen VPN-Zugang zu besitzen.

Weitere Vorteile als digitaler Nomade

Gerade als digitaler Nomade – der sich ständig in allen möglichen Ländern auf der Welt aufhält – gibt es noch ein paar weitere Vorteile, die ich dir unbedingt noch nennen möchte:

keine Probleme mehr mit Banken und deren Login-Systemen
bessere Preise auf Buchungsportalen (wie Booking, Agoda, etc.)
Suchergebnisse in Deutsch (oder wahlweise andere Sprachen)
Streaming (Netflix, Spotify, etc.) wie gewohnt nutzen 
Sicherheit in öffentlichen WLAN-Netzen

Banken
Gerade, wenn man sich von verschiedenen Ländern in seinem Online-Banking anmelden will und keinen VPN nutzt, denken die Systeme der Banken, dass da etwas nicht stimmen kann. Die Folge: Der Online-Zugang wird gesperrt. Was, wie du dir sicher denken kannst, nicht sonderlich vorteilhaft ist, wenn man sich gerade am anderen Ende der Welt aufhält…

Buchungsportale
Je nach Land, in dem du dich gerade befindest, bekommst du unterschiedliche Preise und sogar vielleicht nur eine eingeschränkte Auswahl bei Buchungsportalen für Hotels oder Flüge. Dies kann mit einem VPN kinderleicht umgangen werden.

Suchmaschinen
Vielleicht kennst du auch das Problem aus deinen Urlauben? Du bist im Hotel-WLAN eingeloggt und willst etwas in Google suchen. Plötzlich kommen aber nur noch Ergebnisse in der Sprache des Landes, in dem du dich gerade befindest. Dieses Verhalten kannst du mit einem VPN umgehen. Durch die Auswahl des Landes, in dem der VPN-Server steht, kannst du sogar direkt entscheiden, welche Suchergebnisse du erhalten willst.

Streaming
Auf Portalen wie Netflix und co bist du es gewohnt, deine Lieblingsserien oder -bands zu hören. Hier kannst du böse überrascht werden, wenn das plötzlich in deinem Aufenthaltsland nicht mehr funktioniert (da die Portale hier vielleicht keine Lizenzen erworben haben). Einfach den VPN einschalten, und wie gewohnt streamen.

Sicherheit
Der letzte, aber mitunter wichtigste Vorteil eines VPNs ist die Sicherheit in öffentlichen WLAN-Netzen. Nutzt du nämlich keinen VPN, kann es sein, dass deine Passwörter und Zugangsdaten von Hackern ausgelesen werden können! Der VPN von NordVPN schützt dich hier zuverlässig.

Unsere Erfahrung mit NordVPN

Wir nutzen NordVPN ebenfalls auf allen unseren Geräten. (Pro Account sind übrigens bis zu 6 Geräte kostenlos dabei)


Besonders gut finden wir die komplett automatische Steuerung, ob der VPN benutzt wird oder nicht. Sobald wir in einem fremden WLAN eingeloggt sind, aktiviert sich der VPN automatisch.

Über die einfach zu bedienenden Apps (für Mac, Windows, iOS, Android) kann alles kinderleicht eingestellt werden.