5.645 € passives Einkommen – Monatsbericht März 2026

Monatsbericht März 2026

Schön, dass du wieder bei mir vorbeischaust und dir meinen Lieblingsartikel, den Monatsbericht März 2026 ansiehst 😊

Vorwort Monatsberichte

Zum Vorwort

weitere Monatsberichte

Die Monatsberichte der letzten zwei Jahre zeige ich dir hier direkt.

Per Klick auf den jeweiligen Monat kommst du direkt zum jeweiligen Beitrag:

Monatpassives
Einkommen
AusgabenFreiheitsquote
Februar 20268.240 €1.728 €476 %
Januar 20268.922 €1.723 €517 %
Gesamt17.162 €3.451 €497 %
Jahr 2026
Monatpassives
Einkommen
AusgabenFreiheitsquote
Dezember 20256.334 €1.266 €500 %
November 20255.234 €1.824 €286 %
Oktober 20255.763 €2.294 €251 %
September 20257.706 €2.659 €289 %
August 20257.793 €2.534 €307 %
Juli 20257.680 €1.681 €456 %
Juni 20254.078 €1.764 €231 %
Mai 20253.188 €1.655 €192 %
April 20254.841 €1.578 €306 %
März 20256.834 €1.725 €396 %
Februar 20255.438 €1.592 €341 %
Januar 20257.348 €1.435 €512 %
Gesamt72.237 €22.007 €328 %
Jahr 2025
Monatpassives
Einkommen
AusgabenFreiheitsquote
Dezember 20245.712 €1.634 €349 %
November 20244.692 €1.686 €278 %
Oktober 20246.186 €1.349 €458 %
September 20249.716 €1.543 €629 %
August 20245.394 €1.783 €302 %
Juli 20246.572 €1.736 €378 %
Juni 20245.721 €1.629 €351 %
Mai 20245.259 €1.650 €318 %
April 20243.229 €1.737 €185 %
März 20243.512 €1.817 €193 %
Februar 20242.049 €1.491 €137 %
Januar 202412.277 €2.089 €587 %
Gesamt70.322 €20.146 €349 %
Jahr 2024

Solltest du noch Interesse an früheren Monatsberichten haben, kannst du alle zugehörigen Artikel in der Kategorie „Monatsberichte“ nachlesen.

Gedanken zum Monatsbericht März 2026

Dieser Monat ist mittlerweile schon der 35. Monat ohne einem Gehalt aus meinem Angestellten-Job. Damit nähern wir uns den drei Jahren ohne Job 🙈
Es heißt weiterhin, nur von den Rücklagen und dem passiven Einkommen zu leben. Insgesamt beschert mir der Monat über 5.645,46 € Netto, alles (mehr oder weniger) passiv. ☺️

Das meiste davon kam diesen Monat aus dem Blog und der Selbstständigkeit. Außerdem trug der Optionshandel gut dazu bei. Daneben noch Dividenden-Ausschüttungen meiner ETFs und eine Zahlung meiner PV-Anlage (Mein größter Fehler: PV-Anlage anstatt MSCI-World + Großes Update zur PV-Anlage – Jahressteuergesetz 2022 + Update: Mein größter Fehler: PV-Anlage anstatt MSCI-World + Update 2025: Meine PV-Anlage vs. MSCI-World). Zusätzlich gibt es nun auch (schon länger) mein TradeRepublic-Depot, welches Zinsen und Ausschüttungen generiert.

Damit waren meine Ausgaben diesmal wieder vollständig durch mein passives Einkommen gedeckt. Mittlerweile gewinne ich mehr und mehr Zuversicht, dass der eingeschlagene Weg nachhaltig fortgeführt werden kann. Die Umstellung vom festen monatlichen Gehalt zu einem schwankenden Einkommen aus der Börse ist mental nicht so einfach zu verarbeiten, wie es vielleicht für Außenstehende scheint 🙈
Wer hierzu Tipps hat, gerne in den Kommentaren schreiben 👍

Selbstständigkeit (Blog, etc.)

Diesen Monat hatte ich Einnahmen in Höhe von 3.517,16 € (nach angenommenen 15 % Steuer) und diesmal 51,51 € Ausgaben.

Die Einnahmen kommen aus Vermittlungen durch Affiliate-Links, den Verkauf meiner Produkte und auch aus Coachings. Vielen Dank dafür allen, die mich und den Blog unterstützen! ❤️


  • Du willst eine finanzielle Frage geklärt haben?
  • Du fühlst dich wohler, wenn dich jemand an die Hand nimmt?

Es ergibt sich diesen Monat in der Kategorie Selbstständigkeit (Blog, etc.) also eine Bilanz von + 3.465,64 €.

Aufs Jahr gesehen macht das bisher ein Plus von insgesamt 8.810,90 €. 💪

Seit Januar 2023 gibt es ja immer wieder Interviews auf dem Blog.
Das letzte Interview war: Interview 15: Florian (31), ca. 400.000 € Nettovermögen, Bilanzbuchhalter

Hast du Lust auf ein Interview?


Interview beim Finanznomaden

Jeder Mensch ist anders – die persönlichen Lebenswege ebenfalls. 

Lass die Community an deinem persönlichen Weg teilhaben und mach mit beim Interview auf DerFinanznomade.de!

Weitere Infos und die Fragen findest du hier.


Außerdem gab es diesen Monat wieder 18 Artikel. Also im Schnitt ca. alle ein bis drei Tage einen. In Zukunft werde ich weiterhin etwas weniger Blogbeiträge schreiben, da ich meine Zeit für die Programmierung meines Börsen-Tools (TradingOpps.de) verwenden will. Zusätzlich soll der Freizeit-Anteil steigen.


Komplettpaket Optionen: eBook Optionen verstehen & profitabel handeln + 5 Cheat-Sheets

Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet
Strategien einfach erklärt
Cheat-Sheets: komprimiertes Wissen zum Ausdrucken
10 – 30 % Rendite / Jahr
steuerliche Hinweise

Besonders hervorheben möchte ich folgende Blogartikel:

Verlauf Blog, etc. (aufklappbar)
Bilanz der Einnahmen und Ausgaben der Selbstständigkeit mit Blog, etc. im März 2026
Bilanz der Einnahmen und Ausgaben der Selbstständigkeit mit Blog, etc. im März 2026

Einnahmen

Das passive Einkommen ist diesen Monat wieder ein gutes Stück höher als der „normale“ Durchschnitt. Im Optionskonto gab es wieder einige schöne Prämien. Daneben gab es größere Einnahmen über den Blog. Zusätzlich gab es noch einige Dividenden, Ausschüttungen und Zinsen durch die vielen eingebuchten Aktien und meine Investments in T-Bills im Optionsdepot.

Die Aufteilung auf die einzelnen Einkommensbereiche siehst du hier:

Einkommensaufteilung März 2026
Einkommensaufteilung März 2026

Wie passiv sind die verschiedenen Einkommen?
Um das aufzuschlüsseln, habe ich drei Kategorien eingeführt:

  • komplett passiv (hier zählen alle Ausschüttungen, egal ob DKB-, TradeRepublic- oder Optionsdepot + PV-Anlage)
  • semi passiv (hierzu zähle ich meine Optionsprämien + realisierte Kursgewinne)
  • fast aktiv (das ist der Blog, das Coaching, digitale Produkte, etc.)
Passivität Einkommen März 2026
Passivität Einkommen März 2026

Insgesamt kamen 5.645,46 € zusammen.

– Komplett passiv waren davon 1.045,23 € durch erhaltene Dividendenausschüttungen (DKB, TradeRepublic und Optionsdepot) und die monatliche Abschlagszahlung meiner PV-Anlage.
– Semi passiv waren davon 1.134,59 €, welche durch Optionsprämien und realisierte Kursgewinne nach Kosten und Gebühren entstanden.
– Fast aktiv waren die 3.465,64 €, die ich durch den Blog, digitale Produkte, meine Coachings, TradingOpps.de und Affiliate-Vergütungen erhalten habe.


Options-Coaching
  • Du willst endlich den Rendite-Booster im Depot zünden?
  • Du willst in allen Marktphasen – egal ob fallend oder steigend – Geld verdienen?
  • Du willst dich endlich für deine Limit-Orders und fürs Warten bezahlen lassen?
  • Die Statistik soll endlich auf deiner Seite sein?
  • Du willst wissen, wie du mit Optionen jährlich 10 – 30 % Rendite erwirtschaften kannst?

Genaue Aufschlüsselung

Bei DKB und TradeRepublic schlüssele ich ab sofort nicht mehr jeden Monat exakt auf, von welchen Wertpapieren wie viel Ausschüttung gezahlt wurde.

Optionseinkommen (aufklappbar)
Was?Ertrag
Prämien998,95 €
Zinsen221,82 €
Ausschüttungen315,02 €
realisierte Kursgewinne139,47 €
Kosten-3,83 €
Gesamt1.671,42 €

Du willst Unterstützung beim Optionshandel und generell beim Trading?

Dann ist die Nomadencrew genau das Richtige für dich!

regelmäßige Artikel zu Tradeideen (Optionen, Direktional, Fundamental)
live-Benachrichtigung über Telegram-Kanal
Zugang zu exklusiven Wissens-Artikeln
Tausche dich im Forum und der Telegram-Gruppe mit anderen Mitgliedern aus
Komplettes Trade-Management (Rollen / Adjustieren)

grafische Darstellung Einnahmen und Vergleich mit Vorjahr (aufklappbar)

DKB-Ausschüttungen:

DKB-Depot Einnahmen März 2026
DKB-Depot Einnahmen März 2026

TradeRepublic-Ausschüttungen:

TradeRepublic-Depot Einnahmen März 2026
TradeRepublic-Depot Einnahmen März 2026

Optionsdepot Einkommen (Ausschüttungen + Optionsprämien + realisierte Kursgewinne):

Optionskonto Einnahmen März 2026
Optionskonto Einnahmen März 2026

Sonstiges:

Sonstiges Einnahmen März 2026
Sonstiges Einnahmen März 2026

Gesamt:

Gesamte passive Einnahmen März 2026
Gesamte passive Einnahmen März 2026

Ausgaben

Der März setzt den Lauf seit Januar fort und ist ebenfalls ein günstiger Monat dieses Jahr. Hier macht sich die Abmeldung von der GKV während des Auslandsaufenthalts bemerkbar 🙂
Die Ausgaben lagen höher als die letztjährigen Summe. Es gab eine Differenz von ca. +83 €.
Aber sieh selbst:

Es gab diesmal nur die wiederkehrenden Kosten und den jährlichen Schützenvereins-Beitrag in Höhe von 80 €.

Die GKV wollte für die Anwartschaft „nur“ 89,73 € haben.

Ansonsten gibt es seit November 24 ein neues Gemeinschaftskonto für Nicole und mich. Wir haben beide diesen Monat jeweils unseren Anteil (ich 327,50 € + 100 € fürs Auto, Nicole 221,50 €) und zusätzlich jeweils 500 € eingezahlt. Es gingen nur wiederkehrende (Abo-) Kosten vom Konto ab (Miete, Strom Internet, Fitnessstudio, etc.) und unsere Lebenshaltungskosten auf Reisen.
Dies vereinfacht die „Buchführung“ für mich insoweit, dass ich nicht mehr jede Rechnung auftrennen und buchen muss. Es ist ein Stück weit erstmal ein Versuch. Wenn ich feststelle, dass wir zu viel ausgeben, müssen wir wieder genauer auf die Ausgaben schauen. Bisher klappt es aber soweit ganz gut.

Das Auto wurde diesen Monat nicht bewegt, also mussten wir auch nicht tanken.


Coaching Titelbild
  • Du willst endlich unabhängiger von deinem Job / deinem Chef werden?
  • Du willst deine Finanzen selbst in die Hand nehmen und nicht mehr auf dubiose Bankberater vertrauen?
  • Du willst Geld nur noch für Dinge ausgeben, die dir wirklich wichtig sind?
  • Du hast vor, in der Rente nicht in Armut zu leben?
  • Du willst vielleicht sogar schon jetzt in Teilzeit arbeiten oder in Frührente gehen?

Seit der Kündigung meines Jobs hatte ich mich freiwillig bei der gesetzlichen Rentenversicherung versichert, um meine bisher gesammelten Ansprüche auch bei einer etwaigen Erhöhung der Mindestversicherungszeit nicht zu verlieren. Hier zahlte ich bisher den (2024 aktualisierten) Mindestbeitrag von 100,07 € / Monat. Ab Mai 2024 übernahm aber die Arbeitslosenversicherung. Bisher habe ich mich nicht wieder bei der Rentenversicherung gemeldet. Daher fallen diese Kosten vorerst nicht mehr an.

Der Rest sind dann auch nur noch die komplett wiederkehrenden Kosten (Miete, Strom, Internet, Entertainment, Versicherungen etc.).

Alles in Allem mit 1.117,86 € Ausgaben ein eher günstiger Monat. (Zur Einordnung: durchschnittlich fielen letztes Jahr etwa 1.144 € Ausgaben pro Monat an.)

Wie gewohnt, sind die Summen immer noch überschaubar. Hier machen sich dann doch die Einsparungen durch zwei Personen statt nur eine bemerkbar (Miete, Strom, Internet, etc.). Außerdem sieht man mal wieder, was durch kluge Entscheidungen und Frugalismus möglich ist.

Vergleich mit Vorjahresmonat
Insgesamt hat mich der März 2026 ca. 83 € mehr gekostet als im Jahr zuvor.
Rechnet man die GKV raus, wären es sogar 6 € weniger gewesen als im Vorjahr.
Auch wenn dieser Monat relativ günstig war, sieht man trotzdem schön, dass ich langsam aber sicher die monatlichen Ausgaben etwas nach oben anpasse und damit auch ein wenig der Lifestyle-Inflation anheim falle. Aber solange jeden Monat ein großes Plus unterm Strich steht, bin ich zufrieden 🙂
Was denkst du dazu?

Grafische Darstellung Ausgaben und Vergleich mit Vorjahr (aufklappbar)

Kernausgaben (ohne Rückstellungen, ohne Urlaub):

Kernausgaben März 2026
Kernausgaben März 2026

Investitionen + Rücklagen + Sparen

765,38 € habe ich gespart – das heißt, Geld auf meinen Tagesgeld- / Girokonten gesammelt.

Insgesamt wurden 3.072,22 € investiert, davon 1.671,42 € ins Optionsdepot, 200 € in ETFs per Sparplan in mein DKB-Depot. 40 € gingen auf mein eBase-Depot (hier bespare ich die VWL weiter, bis der 7-Jahres-Vertrag voll ist) und zu guter letzt wurden die Erträge des TradeRepublic-Depots reinvestiert.
Außerdem habe ich einen Einmalkauf in mein DKB-Depot getätigt: Einmalkauf Dividenden-ETF: 931 € in L&G Global Quality Dividends ETF

Ansonsten wurden noch die Rücklagenkonten wie geplant aufgefüllt.

Sankey-Diagramm Monatsbericht März 2026

Sankey März 2026
Sankey März 2026

Rücklagenstand

KontoSummeKommentar
Auto Neukauf19.270,00 €Das dürfte mittlerweile für einen neuen Gebrauchten reichen.
Auto Reparatur0,00 €Dieses „Konto“ habe ich mit dem Neukauf verrechnet und auf 0 gesetzt.
Ich zahle zukünftig 100 € im Monat, um Nicoles Auto benutzen zu dürfen.
Urlaub0,00 €Da wir ab sofort nicht mehr für einen Urlaub, sondern für die Weltreise sparen,
kommt hier nichts mehr hinzu.
Weltreise165,00 €Hier flossen 590 € in die Rücklage und 500 € wurden entnommen.
Damit sind schon alle Kosten für unsere restliche Reise (bis Mitte Mai) bezahlt
und sogar schon der erste Monat für unsere Unterkunft der neuen Reise.
langfristiger Konsum1.505,00 €Hier wurde die Rücklage in Höhe von 100 € eingezahlt.
Summe20.940,00 €Damit fühle ich mich alles in allem sehr wohl.

Was hat es mit den Rücklagen auf sich?
Wie im Artikel „Geplante ungeplante Ausgaben“ erklärt, sammle ich Gelder an, um von gewissen Kosten nicht überrascht zu werden. Passend dazu auch noch der Beitrag „Der Notgroschen„.

Freiheitsquoten Monatsbericht März 2026

Sparquote

Die Sparquote im März betrug: 67,97 %

3.837,60 € Investitionen + Sparen bei 5.645,46 € gesamten Einnahmen

Investitionsquote

Die Investitionsquote im März betrug: 54,42 %

3.072,22 € Investitionen bei 5.645,46 € gesamten Einnahmen

Freiheitsquote

Die Freiheitsquote im März betrug: 312,27 %

1.807,86 € Ausgaben (1.117,86 € tatsächlich + 690,00 € Rücklagen) bei 5.645,46 € passiven Einnahmen

Die Freiheitsquote für das bisherige Jahr 2026 beläuft sich auf: 715,26 % (nur mit Kernausgaben)

3.188,83 € Ausgaben (nur die Kernausgaben) bei 22.808,50 € passiven Einnahmen

Die Freiheitsquote für das bisherige Jahr 2026 beläuft sich auf: 433,71 % (gesamt)

5.258,83 € Ausgaben (Kernausgaben mit 3 x Rücklagen von 690 €) bei 22.808,50 € passiven Einnahmen
grafische Darstellung finanzielle Freiheit (aufklappbar)
finanzielle Freiheit März 2026
finanzielle Freiheit März 2026

Hinweis: Die Ausgaben für Urlaub(e) und Weltreise fehlen in dieser Auflistung noch. Auch die Rückstellung für langfristigen Konsum ist hier nicht dabei. Alle Rückstellungen zusammen summieren sich auf 8.280 € im Jahr.

Wie lief es bei dir?

Wie ist dein Monat aus finanzieller Sicht gelaufen?

Konntest du passives Einkommen generieren? Und wenn ja, wie viel?

Was kannst du schon alles aus deinem passiven Einkommen bezahlen?

Lass es mich gerne wissen und hinterlasse einen Kommentar 😉

Ansonsten wünsche ich dir eine erfolgreiche Zeit bis zum nächsten Monatsbericht!

Falls dir der Artikel gefallen hat, kannst du hier noch andere Monatsberichte nachlesen.


Entdecke mehr von DerFinanznomade

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich beschäftige mich seit 2015 mit den Themen Finanzen, Frugalismus, Lebensführung und der Frage, wie man ein erfülltes Leben führt. Die finanzielle Unabhängigkeit habe ich schon erreicht. Jetzt geht es darum, mein Wissen zu teilen und anderen zu helfen, ebenfalls ein erfülltes Leben zu führen.

6 thoughts on “5.645 € passives Einkommen – Monatsbericht März 2026

  1. Bei den komplett passiven Einnahmen habe ich dich deutlich überholt. Bei den Optionen natürlich nicht, aber immerhin gibt’s keine Verluste mehr. Ich muss nun hochskalieren.

    Blog und Coaching habe ich natürlich auch nicht. Bei dir hat sich die Einnahmenstruktur deutlich dorthin verschoben. Insofern wäre so eine eigene Blog-Kategorie Coaching schon spannend. Im Gegenzug könntest du um den Aufwand auszugleichen, die zu ETFs gehörenden Blog-Reihen einschränken, ich glaube die begeistern dich eh mittlerweile weniger, ist halt oft das gleiche.

    1. Glückwunsch dazu 🥳

      Ist tatsächlich auch mein Ziel, die Dividenden und Ausschüttungen langsam aber sicher hochzuskalieren.
      Das wird auch durch meine Investments in Aktien und ETFs weiterhin passieren, weshalb ich diese Artikel trotzdem immer wieder mache.
      Stur und stetig…

      Aber solange ich die höchste Rendite im Optionshandel mache, werden daraus auch die meisten Börseneinnahmen kommen.
      Die werden dann halt zum Teil umgeschichtet in mehr passive Dinge.

      Zum Coaching kann ich tatsächlich nicht viel schreiben, weil ich einfach ein paar Coachees unterstütze, den Optionshandel zu lernen.
      Und so kommen halt immer wieder neue Mitglieder in der Nomadencrew, welche zu den Einnahmen beitragen.

      Aber das ist halt eigentlich ein No-Brainer bei über 600 $ / Monat durchschnittlich realisiertem Gewinn und nur 30 € monatlicher Mitgliedsgebühr…

      Liebe Grüße,
      Manuel

      1. Ich muss mich leider korrigieren, ich hatte nur dein DKB- und Traderepublic-Depot im Blick gehabt. An die komplett passiven Einnahmen aus deinem Optionsdepot komme ich nicht ran.

        Eigentlich wären diese Einnahmen für mich interessanter, habe ja auch ein Depot bei IB. Also deine konkret aufgeschlüsselten monatlichen Einnahmen aus T-Bills, Dividenden usw.

        T-Bills mag ich bei IB wegen der 5 USD Kommission nicht, man kann dadurch nicht kleinteilig reagieren. Andere Anleihen klappen auch nicht so Recht. Ich habe daher einen auf USD laufenden Treasury-ETF als Cashaufbewahrung ins Depot genommen. Der SPYI als Covered-Call-ETF hat es noch nicht ins Depot geschafft, da ich mich bei den Short Puts defensiv rantaste. Quasi sicheres Geld, aber zu wenig.

        1. In diesem Monatsbericht (März) waren halt komplett passiv: 1.045 €
          Dazu dann noch 1.134 € aus dem Optionsdepot mit Prämien und Kursgewinnen.

          Die Aufschlüsselung des Optionsdepots kannst du dir ja sogar anschauen (was waren Prämien, Zinsen, Divis, etc.), direkt hier im Bericht.
          Musst du nur aufklappen 😉

          Ich denke, den SPYI kann man sich einfach ins Depot nehmen, solange man Index-Investor ist und eine entsprechend lange Haltedauer hat 👍
          Ansonsten tun es auch Puts relativ nahe am Geld 🤑

          Liebe Grüße,
          Manuel

          1. Danke, es ist schon verwirrend. Also 537 Euro komplett passiv bei IB, davon 222 aus T-Bills und der Rest Divis von Realty Income und Co. Jetzt hab ich’s.

            Ich habe letztens einige Youtube-Videos zu Covered-Call-ETFs gesehen, also US-ETFs. Es gibt gute und schlechte Versionen bzw. Anbieter. Es gibt verschiedene Arten der Umsetzung. Die Anbieter lernen dazu, NEOS scheint mir der Spitzenreiter. Man muss am Ende selber schauen, wie man den Wunsch nach dem Zahlungsstrom mit dem Verlust an Rendite in Einklang bringt.

            1. Hey passiveinkommen,

              Genau 👍

              Und ja, die NEOS-ETFs sind bisher so die besten.
              Deshalb hab ich die auch auf meiner Watchliste und verkaufe hin und wieder Optionen darauf 👍

              Liebe Grüße,
              Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Are you human? Please solve:Captcha