Einleitung
Dies hier ist ein Update zu einem Interview von vor 2 Jahren, das du hier finden kannst:
Interview 10: Nils (29), 341.000 € Nettovermögen, Industriekaufmann
Bei Nils hat sich einiges verändert, weshalb er uns ein Update geben wollte, das du nachfolgend findest.
Hinweis: Ich habe nur die geänderten Passagen eingefügt
PS: Du willst auch ein Update zu deinem eigenen Interview geben?
Da würde sich die Community bestimmt freuen!
Das Formular mit den Fragen findest du hier: Interviews auf der Finanznomade.de
Das Interview
3. Wie alt bist du und dein Partner? Wie lange seid ihr schon zusammen? Hast du Kinder?
Ich bin jetzt 31 Jahre alt, immer noch Single und habe keine Kinder.
4. Wo und wie lebst du / ihr jetzt? (Stadt oder Land, Region, in Deutschland oder im Ausland, Perpetual Traveller?)
Ich wohne seit Mitte 2025 in einer der Eigentumswohnungen meiner Eltern, ich bezahle nur die Nebenkosten an die Eltern, wohne also mietfrei.
GEZ, Telefon / Internet, Strom etc. zahle ich natürlich selbst.
Ich möchte auch erst einmal alleine wohnen.
Offen für eine Beziehung bin ich, Kinder sind bei mir aber die nächsten Jahre nicht geplant.
6. Was machst du / ihr beruflich? Welche Aufgaben hast du? Würdest du deinen Job weiterempfehlen? (Falls du schon Privatier bist, gerne auch, was du früher gemacht hast und wie du jetzt deine Tage gestaltest)
Ich bin noch immer Industriekaufmann.
Ich arbeite seit meiner Ausbildung im Jahr 2010 im gleichen Unternehmen. Habe dort auch schon mein Praktikum damals von der Schule aus mit 14 Jahren gemacht.
Im August 2025 war ich 15 Jahre im Unternehmen, leider wurde das Unternehmen zum 01.01.2026 verkauft und ich bin nun seit dem 01.01.2026 für 6 Monate freigestellt, bekomme am 30.06.2026 das letzte Mal Lohn und ab dem 01.07.2026 muss ich eine neue Stelle haben oder mich arbeitslos melden.
Ich habe noch nie eine Bewerbung geschrieben, da kommt was auf mich zu.
Ich habe noch nie ein Bewerbungsgespräch gehabt, muss mich nun informieren wie das alles funktioniert.
7. Wie hoch ist dein / euer Haushaltsnettoeinkommen pro Jahr? Wie hat es sich in den letzten Jahren entwickelt? Gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten?
28.777,35 € habe ich Netto 2025 verdient.
Die eine abbezahlte, vermietete ETW bringt mir nach allen Abzügen ca. 7.000 € ein.
Die zweite vermietete ETW deckte auch 2025 durch die Mieteinnahmen die Kreditrate etc.
Hier bin ich mit +-0 rausgegangen 2025.
Im Interview von August 2023 bis jetzt hat sich mein Jahresnettogehalt nur um ca. 1.300 € gesteigert.
Ob ich in einer neuen Firma mehr oder weniger verdiene weiß ich nicht, ich denke (hoffe), dass es wird ähnlich bleiben wird.
Meine Eltern haben 2025 + 2026 jew. eine Sondertilgung in Höhe von jew. 3.665 € für die noch nicht abbezahlte ETW springen lassen und 10.000 € habe ich von meinem Opa geerbt, der Anfang 2025 gestorben ist.
8. Wie viel gibst du / ihr im Jahr wieder aus und für was?
Da ich 2025 ausgezogen bin habe ich Möbel etc. kaufen müssen.
Auch für meine sportlichen Hobbys habe ich einiges ausgegeben, sogar in Urlaub bin ich gefahren, das erste Mal seit vielen, vielen Jahren.
2025 habe ich ca. 30.000 € ausgegeben.
Das war mehr als in den letzten 5 Jahren zusammen.
9. Schränkst du / ihr dich ein, um schneller Vermögen aufzubauen? Wenn ja, wo und wie?
Ich koche zu 100% selbst, habe keinerlei Ausgaben für Genussmittel, Getränke.
Mein Seat Mii hat mich mit Steuern, Versicherung, Tanken, TÜV und allen anderen Dingen für 8.500 km 1.097 € gekostet, d.h. 12,9 Cent pro km.
Im Alltag beim Einkaufen achte ich auf Sonderangebote, Sales etc.
Wurst, Aufschnitt etc. esse ich nicht. Trinke nur Wasser.
Meine Mahlzeiten bestehen aus einfachen Grundnahrungsmitteln wie z.B. Haferflocken, Leinsamen, Nüssen, Vollkornnudeln, Magerquark, Bananen, Kartoffeln, Vollkornreis, Leinöl etc.
Süßigkeiten habe ich seit ich alleine wohne nicht im Haus.
Alkohol und Softdrinks habe ich 2025 genau 0 x konsumiert.
Für mich ist das keine Einschränkung, es dient einfach dafür auf ungesunde Dinge zu verzichten und beim Sport bessere Leistungen abrufen zu können.
10. Wie hoch ist dein / euer Nettovermögen? Habt ihr Verbindlichkeiten / Kredite?
Ca. 420.000 € – 425.000 €.
Die Wohnungen bleiben aufgrund der gestiegenen Bauzinsen im Wert gleich oder werden etwas weniger Wert, was mir aber egal ist, da ich diese in absehbarer Zeit nicht verkaufen möchte.
11. Wie verteilt sich das Vermögen? In was bist du / ihr investiert? Welche Gedanken hattest du bei dieser Aufteilung?
Meine abbezahlte ETW ist ca. 200.000 € Wert, die noch nicht abbezahlte ca. 250.000 €.
Der offene Kreditbetrag sind noch 130.330 €.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich das Erbe anlege. Ich habe den Entschluss nach dem Lesen von einem Buch gefasst und wieder in ETFs angelegt.
Dieser Betrag und ein paar Ersparnisse und andere Geldgeschenke 2025 sind in den ETF geflossen. Aktuell steht dieser bei ca. 26.500 €.
Festgeld habe ich in 2023 + 2024 zu sehr guten Zinsen anlegen können (teilweise 4%).
Mit diesem Geld werde ich 2031 den offenen Kreditbetrag von der einen ETW begleichen können.
Aktuell habe ich 81.571,48 € in Festgeld angelegt.
Sonst habe ich keine Schulden, auf dem Girokonto liegen nur einige Tausend Euro.
12. Gibt es ein Vermögensziel? Oder ein Einkommensziel? Wenn ja, wann soll es erreicht werden und warum?
Eine spezielle Summe habe ich nicht als Vermögensziel.
Ziel liegt darin monatlich 300 -1.000 € in den ETF zu investieren, keine feste Summe, jeden Monat so viel wie ich meine. Mal mehr, mal weniger.
14. Wohin willst du dich in den nächsten Jahren entwickeln? (Finanzen, Persönlichkeit, Umfeld, Mindset etc.) Was treibt dich dazu an?
Ich muss mich erst einmal um einen neuen Job kümmern. Bewerbungen schreiben etc. habe ich noch nie gemacht.
Das ist das erste Ziel, neben einigen sportlichen Zielen und natürlich gesund bleiben.
16. Was waren deine größten Fehler und deine besten Erfolge bisher?
Den ETF damals zu verkaufen war ein Fehler und im nachhinein sich nie mit Bewerbungen etc. zu beschäftigen.
Erfolge war der Kauf der beiden ETW und als Glück, dass ich 2021 einen 0,69% Kredit bekommen habe und das Festgeld ab Mitte 2023 zu 4 % für 5 Jahre anlegen konnte.
17. Hast du Fragen an die Community?
Arbeitet jemand in einem kaufmännischen Beruf?
Ich arbeite seit 15 Jahren, davon 3 Jahre Ausbildung und 12 Jahre davon als Angestellter in der Auftragssachbearbeitung und Kundenbetreuung.
Englischkenntnisse sind sehr gut, da ich seit 12 Jahren nur Englisch spreche auf der Arbeit.
Welches Jahresbrutto kann man ansetzen?
Wie viel würdet ihr monatlich in den ETF investieren?
18. Willst du der Community abschließend noch etwas mitgeben / mitteilen?
Ich bin ab dem 01.07.2026 arbeitslos und trotzdem absolut ruhig.
Andere Kollegen die teilweise über 40 Jahre Kredite aufgenommen haben, schlafen nicht mehr ruhig.
Es wurden viele unter 35 Jahren gekündigt und viele über 50 Jahren.
Warum weiß keiner.
Ich bin mit 37 Jahren mit dem Kredit durch.
Darum besser früh anfangen, viel arbeiten, viel investieren auf unnötige Dinge (z.B. teures Auto) verzichten.
Mein Seat Mii ist im November das 4 x ohne jeglichen Mangel durch den TÜV gekommen.
Das Auto kostet bei einer Fahrleistung von ca. 8.500 km im Jahr nicht mal 100 € im Monat mit Sprit, TÜV, Steuern, Versicherung, Wartung etc.
Ich habe das Auto als Tageszulassung im Januar 2017 für 7.950 € gekauft, der Wagen war 2 Monate alt und hatte 15 km auf dem Tacho.
Jetzt mit 9 Jahren und ca. 85.000 km ist der Mii noch ca. 5.500 € Wert, er hat pro km nur 2,9 Cent an Wert verloren. Ein Auto ist immer ein Verlust, ich konnte diesen aber durch so ein günstiges kleines Auto im Zaum halten.
Die Bonusfrage
Wie haben sich die beiden Wohnungen in den letzten Jahren entwickelt? Hat es Mieterwechsel gegeben? Hast du die Miete erhöhen können? Gab es Instandhaltungsausgaben? Was hat sich sonst so in deinem Leben getan / geändert?
Die Wohnungen haben noch die gleichen Mieter:
Wohnung Nr. 1 habe ich Kaltmiete 700 € für 66,25 qm und 80 € Garage.
Wohnung Nr. 2 habe ich Kaltmiete 795 € für 66,54 qm und 80 € Garage.
Die Wohnungen werden nicht wirklich mehr wert, da die Zinsen steigen, aber die Miete erhöhe ich regelmäßig, das ist mir wichtiger als eine hohe Wertsteigerung, da ich die Wohnungen ja nicht verkaufen will.
Instandhaltungsrücklage gibt es nur von der WEG, für meine Wohunungen selbst habe ich keine.
Wohnung Nr. 2 ist erst 3 Jahre alt, Wohnung 1 falls dort etwas anfällt werden meine Eltern mir das sponsern. In den 8 Jahren in denen ich Wohnung 1 habe, hat der Mieter mich 1x wegen eines kaputten Wasserhahns kontaktiert, da dieser im Waschkeller ist, hat das die Rücklage der WEG bezahlt. Bis jetzt hatte ich in keiner der beiden Wohnungen 1 € investiert nach Kauf.
ETF-Stand aktuell sind 31.000 €.
Festgeld 81.571 €.
Schulden für die eine noch nicht abgezahlte ETW sind -128.392 €.
Wert der Wohnungen zusammen ca. 450.000 €.
Das Foto ist von einem Radmarathon 2025, das ist ja das, was ich geplant hatte. Nächstes WE bin ich wieder unterwegs, diesmal auf Mallorca. Das mietfreie Wohnen in einer der ETW meiner Eltern ist Gold wert, sowie, dass ich nun seit 01.03. wieder eine neue Arbeitsstelle habe, zu der ich immer mit dem Rad fahre, ich bin dieses Jahr erst 950 km mit dem Auto gefahren. Habe immer noch meinen Mii, der hat mich im Januar 380 € Versicherung + KFZ-Steuern für das ganze Jahr 2026 gekostet und 1 x 70 € tanken. TÜV Nov/25 haben wir wie immer ohne Mängel geschafft. Bis jetzt immer noch 0 Reparaturen seit ich ihn fahre (Januar 2017). Habe immer noch mein erstes Rennrad (gebraucht 2022 bei ebay für 900 € gekauft), welches ich niemals verkaufen werde.
Ich wohne nun seit fast genau 1 Jahr allein, meine Sparquote hat sich bei ca. 50 % eingependelt. Habe im Februar 2025 wieder mit ETFs angefangen. Investiere alles was monatlich übrig bleibt dort rein, ca. 1.000 € im Monat. Im Februar 2025 habe ich das Erbe meines Opas wieder als Einstieg und als Einmalzahlung in die ETFs genutzt.
Ziele sind kurzfristig, die Probezeit zu schaffen, mittelfristig die zweite WG abzuzahlen (im Mai 31) und langfristig bis ich 40 bin 100.000 € in ETFs zu haben. Mein neuer Arbeitgeber ist offen für moderne Dinge wie z.B. Arbeitszeit reduzieren, 6h pro Arbeitstag sind bei mir ab Mai 2031 geplant, sobald die Wohnung Nr. 2 abgezahlt ist.

- Du willst eine finanzielle Frage geklärt haben?
- Du fühlst dich wohler, wenn dich jemand an die Hand nimmt?
DerFinanznomade
Das war das Update von Nils. Herzlichen Dank, dass du uns an deinem weiteren Lebensweg teilhaben lässt und deine Erfahrungen mit der Community teilst!
In deinem ursprünglichen Interview hatte ich ja folgende 3 Punkte angesprochen gehabt:
1) Klumpenrisiko in Immobilien
2) Vergiss den Spaß im Leben nicht!
3) Überlege, dir eine eigene Wohnung zu nehmen
1) ETF vs Immos
Hier hast du schon angefangen, doch wieder in einen breit gestreuten ETF zu investieren. Das ist Klasse!
Rückblickend hast du deinen Fehler hier erkannt und steuerst nun aktiv mit einer guten Sparrate dagegen. Das wird dir dein zukünftiges Ich auf jeden Fall danken 👍
2) Freizeitgestaltung
Auch hier schreibst du, dass du dieses Jahr viel mehr Geld ausgegeben hast für Sport / Freizeit. Und du bist sogar in den Urlaub gefahren. Sehr gut, ich hoffe, das hat dir mehr Spaß im Leben beschert 😊
3) Die eigene Wohnung
Hier hast du ebenfalls Nägel mit Köpfen gemacht und bist in eine Eigentumswohnung deiner Eltern gezogen. Hut ab!
Damit dürfte zumindest der Punkt schonmal gelöst sein, der viele potentielle Partnerinnen eventuell abgehalten hat, dich in die nähere Auswahl zu nehmen.
Nebenbei konntest du dein Vermögen noch um ca. 80.000 € steigern.
Jetzt fehlt nur noch der neue Job und du kannst mit Volldampf weiter in Richtung finanzielle Freiheit segeln. Mach weiter so!
Und jetzt die Community
Hast du Fragen an Nils? Wünscht du dir noch mehr Details?
Möchtest du gerne Tipps an Nils weitergeben?
Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Jeder Mensch ist anders – die persönlichen Lebenswege ebenfalls.
Lass die Community an deinem persönlichen Weg teilhaben und mach mit beim Interview auf DerFinanznomade.de!
Entdecke mehr von DerFinanznomade
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








Die größere Frage ist doch, Warum überhaupt noch arbeiten bei dem Nettovermögen? Der Job wird durch die KI gefressen werden. Sicher kann er noch einige Zeit den Cash mitnehmen, aber er könnte auch schon heute aufhören.
Ich denke, dass der Mensch eine Aufgabe braucht.
Und wenn einem da der Job nicht allzu sehr stresst, kann man ja ruhig weitermachen und arbeiten.
Und mehr Vermögen ist immer besser als zu wenig 😉
Liebe Grüße,
Manuel
hallo passiveinkommen,
ich übe meinen beruf gerne aus. der neue job gefällt mir, ist kein job bei dem man sich kaputt arbeitet aber auch kein job bei den man sich langweilt. arbeitszeiten sind für mich ideal und ich fahre immer nur wenige minuten mit dem rad zur arbeit. man weiß nicht was kommt bis ich 40 bin, wenn frau und kinder mal kommen, ist die situation eine ganz andere und ich möchte nicht jetzt schon aufhören oder kürzer treten und wenn ich verh. bin und kids habe dann wieder mehr weil man ja dann mehr geld benötigt. auch mit der krankenversicherung ist es nicht so einfach, so ist es aktuell für mich wunderbar. habe genügend freizeit, 31 tage urlaub, überstunden falls es welche gibt werden mit prozenten ausbezahlt und halt nur 7 min arbeitsweg mit dem rad. zumal kann ich noch die zinsen für meine zweite ETF absetzen. irgendwann kommt ki ins spiel, das dauert noch ewig. ich hatte bis jetzt von 16j also seit anfang der ausbildung bis halt ende 2025 noch immer in meinem ausbildungsbetrieb gearbeitet, da wurde teilweise noch gearbeitet wie in den 80er jahren, alles händisch abtippen, kaum automatisierung, wir hatten sogar noch eine schreibmaschine für etiketten für briefe und haben noch viele faxe verschickt. der neue betrieb steht dem alten aber in nichts nach, viele kleinere betriebe mit älteren mitarbeitern und chefs scheuen neuerungen, da die chefs oft nicht viel investieren wollen, die mitarbeiter mit den neuen technologien nicht richtig zurecht kommen usw. von 2009/2010 bis jetzt also in 16 jahren in denen ich arbeite habe ich keinen technischen fortschritt feststellen können. beide unternehmen haben sogar keine telefonsoftware. man muss noch händisch die nummern ins telefon eintippen anstatt im pc die telefonsoftware zu nutzen, da es keine gibt. die telefonanlage ist bei beiden unternehmen noch analog. wie es in großen konzernen in großstädten aussieht weiß ich nicht. eine freundin von mir arbeitet beim dorfarzt als herlferin, dieser arbeitet noch immer mit karteikarten. da ist es genau das gleiche. mein zahnarzt z.B. genauso. KI oder chatgpt kannte weder im alten betrieb noch im neuen überhaupt irgendjemand, im neuen ist ein mitarbeiter der wusste gar nicht das man in einem browserfenster zwei tabs gleichzeitig öffnen kann. Excel kennen zwar die meisten, mehr als es öffnen ist aber nicht drin. In unternehmen in denen viele junge mitarbeiter oder inhaber sind, sieht es mit sicherheit anders aus.
wieso sollte er aufhören (können)? er hat knapp 1500 kaltmiete an einnahmen, davon muss er rücklagen für die whg bilden und die einnahmen muss er versteuern und er muss die eine whg noch abzahlen. dazu kommen noch 110k in festgeld und etf.
110000 k Anlage bringen vielleicht 3000 Euro netto p.a.
1500 k p.m. mieteinnahmen brutto = 1200 Miete netto p.m. abzüglich 200 nk Eigentümer. Bleiben also 1000 euro effektiv mit denen er noch die eine Wohnung abzahlen muss. also nochmal 700 euro weg.
Fazit: 300 Euro p.M. übrig aus Mieteinnahmen und abzüglich aller kosten + 250 euro p.m. aus der Geldanlage = 550 bis 600 Euro.
das würde mir bei weitem nicht reichen, um aufzuhören (auch wenn ich mietfrei leben würde und die 2. wohnung in 5 jahren abgezahlt ist). Ich würde also noch 5 jahre gas geben und dann neu schauen wie meine finanzielle situation ist wenn auch die 2. whg vollständig abgezahlt ist.
Er müsste dann natürlich eine ETW verkaufen. Aber wenn der Job Spaß macht – weitermachen. Es wird aber riesige Umwälzungen geben und dann funktioniert es einfach nicht mehr die KI zu ignorieren, dann ist man einfach zu teuer und verschwindet vom Markt.
Abwarten mit dem Thema KI.
Wer sich damit ernsthaft beschäftigt, stellt sehr oft fest, dass viel zu viele Fehler gemacht werden.
Je komplexer die Aufgaben, also je mehr Schritte, umso schlimmer wird das Ergebnis.
Wenn ich 80 % Erfolgsrate habe und eine Aufgabe aus 5 Schritten besteht, habe ich am Schluss nur noch ca. 33 % Erfolgsrate für das Endergebnis.
Selbst bei 90 % wären wir bei nur 59 %.
Und bei 95 % bei 77 % für die Gesamtaufgabe.
Das muss also noch sehr viel besser werden…
Liebe Grüße,
Manuel
Hallo Nils,
zu Deiner Frage. Ich arbeite im Saarland bei einem großen IGMetall Betrieb und habe einen guten Überblick in die Gehaltssteukturen. Im kaufmännischen Bereich ohne Sonderqualifikation pendeltst Du Dich je nach Aufgabengebiet zwischen Era 5 und Era 7 ein. Da bist Du beim Jahresbrutto mit Urlaubs+Weihnachtsgeld+T-Zug Tage bei ca. 45-55K im Jahr. In der freien Wirtschaft kommst Du leider oft nicht über 35-40K hinaus.
Was würde ich Dir empfehlen? Denk über eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und/oder zum Betriebswirt IHK nach. (Oder ähnliches). Gibt auch einem Speditionsfachwirt oder Logistikfachwirt. Sowas öffnet Dir Türen (ich spreche aus Erfahrung). Kombiniere das mit KI und Power BI und Du hast eine sehr gute solide Basis und bist den meisten reinen Kaufleuten weit voraus.
Natürlich rede ich hier nur von meiner Erfahrung. Die Kluft zwischen Sachbearbeitern und BWL Bachelor/Master ist groß. Oft müssen auch Akademiker kleinerer Brötchen backen, weil der Markt überhitzt ist mit BWLern. Besonders wenn sie sich nicht spezialisiiert haben. Bedeutet, oft hat man Betriebswirte auf „normalen“ Sachbearbeiter Positionen.
Was sehr gesucht wird sind Controller und Finanzbuchhalter.
Gruß
Hi david,
deine einschätzung stimmt genau, ich verdiene bei meiner neuen stelle 3750€ brutto bei 12 gehältern, wir haben 12 gehälter im jahr, also habe ich 45.000€ jahresgehalt bei einer 35h Woche. Stundenlohn sind 24,73€/brutto. Damit bin ich sehr zufrieden. zumal ich keinerlei fahrtkosten habe. wir fangen um 7h an und arbeiten bis 14:30h inkl. 30min pause, sodass ich um 14:40h zu hause bin. mein fahrplan ist es erstmal die probezeit zu schaffen, welches ich mir recht sicher bin zu schaffen. dann in 5j die wohnung abbezahlt zu haben. arbeitszeit zu reduzieren kommt erstmal nicht in frage, aber eine mehrbelastung durch abendstudium werde ich nicht machen. in 5 jahren habe ich dann mein nettoeinkommen plus zwei mieteinnahmen das sind zusammen etwa 4.000€ im monat, ausgaben habe ich monatlich ca. 1500€, d.h. ich habe zumindest 50% (eher mehr) von meinen einnahmen übrig, ich denke damit komme ich gut aus. in meinem urlaub auf mallorca mit dem rennrad, war ich in einem hotel welches rennradreisen anbietet, auch auf den kanaren und an der costa blanca. hier kann ich mir vorstellen nach dem abzahlen meiner wohnung zu arbeiten, es werden immer deutsch- und englischsprachige scouts, begleitwagenfahrer, leute im verkauf und in der werkstatt und personal im hotel gesucht. mal sehen wo die reise hingeht.
Menschen machen auch viele Fehler. Ich rate zum Selbstversuch, mind. virtuell. Testet mal, was ihr an eine KI delegieren könntet. Ihr werdet euch erschrecken.