+ 1.582 $ Cashflow, + 2.340 $ Theta / Monat – Optionstrades März 2026

Optionstrades März 2026

Vorwort

In diesem Beitrag schlüssele ich euch die Optionstrades März 2026 auf und zeige euch, welche Cashflows sich daraus ergeben haben. Außerdem erfahrt ihr, wie hoch der aktuelle Zeitwertverlust (das Theta) pro Monat ist.

Falls du dich auch für vergangene gleichartige Beiträge interessierst, kannst du in der Kategorie „Trades“ stöbern.

Gedanken zum Monat

Im März ist der S&P500-Index quasi kontinuierlich gefallen. 353 Punkte weniger stehen auf der Uhr. Das entspricht einem Verlust von ca. 5,1 %.
Das bisherige Allzeithoch wurde nun um 447 Punkte unterschritten und lag Anfang Februar.

Ich habe – wie immer – die offenen Optionen so gerollt, dass sie möglichst am Geld liegen oder weit genug in der Zukunft auslaufen, falls sie im Geld stehen.

Wie du aber sehen kannst, ist mir das Rollen so gut wie immer mit einer weiteren Prämieneinnahme gelungen.


Options-Coaching
  • Du willst endlich den Rendite-Booster im Depot zünden?
  • Du willst in allen Marktphasen – egal ob fallend oder steigend – Geld verdienen?
  • Du willst dich endlich für deine Limit-Orders und fürs Warten bezahlen lassen?
  • Die Statistik soll endlich auf deiner Seite sein?
  • Du willst wissen, wie du mit Optionen jährlich 10 – 30 % Rendite erwirtschaften kannst?

Das ist ja gerade das Schöne am Optionshandel 😊 Man kann sogar Trades, die gegen einen laufen, durch geschicktes Rollen über die Zeit wieder zu Gewinnern machen. Jedoch ist dazu oft Geduld nötig, was Nicht-Optionshändler meistens nicht verstehen können und dann erstmal meinen, dass die Strategie nicht gut sei, weil man auf Buchverlusten sitzt…


Komplettpaket Optionen: eBook Optionen verstehen & profitabel handeln + 5 Cheat-Sheets

Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet
Strategien einfach erklärt
Cheat-Sheets: komprimiertes Wissen zum Ausdrucken
10 – 30 % Rendite / Jahr
steuerliche Hinweise

Übrigens: Wer mehr zum Thema Optionen erfahren will, kann dies in der Beitragsserie „Optionen erklärt“ tun. Hier gehts direkt zum ersten Teil: Grundbegriffe.

Die Optionstrades März 2026

Folgende 29 Trades habe ich getätigt und damit Cashflow erzielt:

Dieser Inhalt kann nur von Mitgliedern gesehen werden.
Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Unterm Strich ergibt sich ein Cashflow von +1.582,48 $
(Berechnung: Erlös von 1.622 $ abzüglich den Gebühren in Höhe von 39,52 $)

Übrigens: Ein Pärchen (Buy + Sell) zur selben Uhrzeit bedeutet, dass ich die Option gerollt habe.

Achtung: Der Wert hier ist noch vor Steuerabzug angegeben, also Brutto.


Du willst Unterstützung beim Optionshandel und generell beim Trading?

Dann ist die Nomadencrew genau das Richtige für dich!

regelmäßige Artikel zu Tradeideen (Optionen, Direktional, Fundamental)
live-Benachrichtigung über Telegram-Kanal
Zugang zu exklusiven Wissens-Artikeln
Tausche dich im Forum und der Telegram-Gruppe mit anderen Mitgliedern aus
Komplettes Trade-Management (Rollen / Adjustieren)

Weitere Einnahmen

Hier findest du meine gesamten Einnahmen der letzten Monate: Monatsberichte

Aktuell offene Optionstrades März 2026

Hier siehst du noch meine aktuell offenen (also noch nicht verfallenen) Optionstrades, zusammen mit der Anzahl, ob Long oder Short und dem unrealisierten Gewinn / Verlust zum Monatsletzten (so wie es mein Broker im Kontoauszug darstellt).

Dieser Inhalt kann nur von Mitgliedern gesehen werden.
Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Beim unrealisierten Gewinn / Verlust gab es eine Veränderung zum Vormonat von – 1.710,38 $.

Das aktuelle Theta (Zeitwertverfall) beläuft sich auf ca. 78 $ / Tag, was in etwa 2.340 $ / Monat entspricht.
Sollten sich die Kurse der Basiswerte nicht bewegen, verdienen meine Positionen also über 2.340 $ im Monat. Und das nur, weil die Zeit vergeht…

Das ist übrigens der Vorteil als Stillhalter. Die Zeit vergeht immer. Und daran verdient der Stillhalter.

Willst du dich eingehend mit dem Optionshandel beschäftigen? Dann kann ich dir dazu meine Produkte empfehlen.

Aktuell eingebuchte Positionen

Und hier siehst du die aktuell durch meinen Optionshandel eingebuchten Aktien mit der Anzahl, dem aktuellen Marktwert und dem unrealisierten Gewinn / Verlust zum Monatsletzten (so wie es mein Broker im Kontoauszug darstellt):

Dieser Inhalt kann nur von Mitgliedern gesehen werden.
Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Wo kann man Optionen handeln?

Optionen handeln bei ESTABLY Broker

Leider bietet nicht jeder deutsche Broker den Handel mit Optionen an. Und wenn, dann meistens mit horrenden Gebühren (z.B. 20 € Gebühr pro Trade – bei 50 € Prämie nicht sehr lukrativ…).

Meldest du dich über meinen Link (inkl. Eingabe des Gutscheincodes) an, kostet dich der Verkauf einer Option nur 3 $ bzw. 1,8 € (anstatt 3,5 $ und 2,0 €). Damit bleibt der Löwenanteil der Prämie bei dir und nicht beim Broker!

Wie lief es bei dir?

Konntest du auch Prämien durch den Optionshandel einnehmen?

Wenn ja, wie viel?

Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.


Entdecke mehr von DerFinanznomade

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich beschäftige mich seit 2015 mit den Themen Finanzen, Frugalismus, Lebensführung und der Frage, wie man ein erfülltes Leben führt. Die finanzielle Unabhängigkeit habe ich schon erreicht. Jetzt geht es darum, mein Wissen zu teilen und anderen zu helfen, ebenfalls ein erfülltes Leben zu führen.

15 thoughts on “+ 1.582 $ Cashflow, + 2.340 $ Theta / Monat – Optionstrades März 2026

  1. Es ist immer wieder interessant, deine Optionstrades und das Depot Ticker für Ticker durchzugehen. Ist anstrengend, aber lehrreich. Übrigens auch, das O derart die Performance pusht.

    Eine Frage bzgl. des ETFs, wolltest du den bewusst per Put ins Depot holen? Ich kann den ja bei meinem Broker direkt kaufen, würdest du den ETF empfehlen?

    1. Hey passiveinkommen,

      schön, wenn es Mehrwert bietet 👍

      Ja, mit Optionen kann man selbst mit so „stinklangweiligen“ Basiswerten gut Geld machen.
      Man muss nur wissen wie 😊

      Ich vermute mal, du meinst den SPYI?
      Den dürftest du nicht wirklich kaufen können, weil für europäische Privatanleger die Dokumente fehlen.
      Daher bleibt nur die Einbuchung über Puts.

      Bei dem ETF hatte sich einfach eine Gelegenheit ergeben, welche ich nutzen wollte.
      Der ETF ist aber schon wieder über einen Call ausgebucht.
      War ein schöner Trade 🙂

      Ich finde den für den Optionshandel ganz spannend, weil es gute Prämien gibt, enge Strikes und falls eingebucht, ca. 12 % Ausschüttungsrendite durch die eingebaute Optionsstrategie. Außerdem bewegt sich der Kurs relativ wenig, also für mich ein idealer Kandidat.

      Liebe Grüße aus Bali,
      Manuel

      1. Danke und kein Problem, es gibt genug Broker wo das geht. Ich denke, ich werde ihn in mein Tradersplace-Depot legen. Für den Optionshandel müsste er allerdings z.B. zu tastytrade.

        1. Sag gern Bescheid, wenn du den irgendwo tatsächlich kaufen hast können 😉

          Solange du EU-Bürger bist und kein professioneller Anleger dürftest du den ETF nicht kaufen können…

          Liebe Grüße aus Bali,
          Manuel

          1. Ich glaube, Tradersplace bastelt die für Mifid II nötigen PRIIPS einfach selber. Ich habe dort schon 2 CEF, die ich woanders nicht kaufen konnte. Insofern gehe ich davon aus, dass mein Kauf des ETF morgen klappt.

            Übrigens ein tolles Ding, ich habe ihn nochmal gecheckt. Im Vergleich mit dem analogen UCITS-ETF von Global X doppelt so gut. Wie hast du den ETF eigentlich gefunden und gibt’s noch andere solche megastarken Produkte, die ich bisher einfach nicht kenne?

          2. Ich habe es nun gecheckt bei Tradersplace. Offenbar konzentrieren sie sich auf die CEF und machen nix bei den ETF. Den SPYI kriege ich da doch nicht.

            Bei Tastytrade ist es möglich, habe auch mal eine Limit-Order eingestellt. Aber bei Tradersplace wäre es mir lieber gewesen.

            Die andere Alternative wäre ihn doch bei IB per Put einzubuchen. 100 Stück will ich allerdings nicht haben, ich müsste dann halt ein paar verkaufen.

            1. Hey passiveinkommen,

              hätte mich auch – wie schon geschrieben – stark gewundert, wenn du den ETF bei uns einfach so kaufen könntest…

              Naja, ich habe viel Zeit, lese viel und bilde mich ständig weiter in Finanzfragen.
              Ich kann gar nicht mehr sagen, wo genau ich von dem ETF erfahren habe.

              Weitere interessante wären:
              LQD (amerikanische Anleihen, monatliche Divis, mit Optionskette)
              HYG
              BKLN
              SPYH
              QQQI
              IDVO

              Liebe Grüße aus Bali,
              Manuel

              1. Danke. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand für Tradersplace (noch) nicht bei den ETF. Mittlerweile kann KI solche PRIIPS erzeugen. Wenn die sowas einsetzen, wäre der Aufwand weg.

  2. Hallo Manuel,

    a.) Du scheinst (nach der BLK – Zeit) Deine Trades defensiver ausgerichtet zu haben.
    Wenn ich richtig gezählt habe schreibst Du puts auf ca. 80k € –

    b.) Bei O scheinst Du ja sehr optimistisch zu sein. Ebenso bei KHC

    c.) Hast Du keine Absicherung via Vix Calls mehr ? Weil Du defensiver agierst …?!

    Viele Grüße
    SeBa

    1. Hey SeBa,

      a) Ja, habe ich. Die Anzahl der Puts kommt aber einfach nur von meinem aktuellen Cash, siehe b

      b) Ja, bin ich. Deshalb auch schon einige Stück im Depot, was natürlich das verfügbare Cash senkt

      c) Genau. Durch die Aufstellung 100 % cash secured und covered brauche ich keine Versicherung mehr gegen Volaanstiege. Das kann ich jetzt einfach aussitzen.

      Liebe Grüße aus Bali,
      Manuel

  3. Hey Manuel,
    es ist interessant zu beobachten, wie sich dein Handelsstil im Laufe der Zeit verändert. Ich bin sehr gespannt, wie sich deine Erfolgskurve dadurch weiterentwickelt. Es entsteht der Eindruck, dass du dich ein wenig wegbewegst von Optionsprämien in Richtung höherer Gewichtung von kontinuierlichen Dividendeneinnahmen.
    Und in deiner Neuausrichtung 100 % Cash Secured hast du Chancen gegen geringeres Risiko getauscht. Das sieht inzwischen alles konservativer aus bei dir. Was sind deine Beweggründe dafür? Hast du vor, irgendwann zu deinem vorherigen Handelsstil zurückzukehren?
    Beste Grüße

    1. Hey 101-dm,

      ich bewege mich generell hin zu mehr Sicherheit, weniger Risiko, mehr Vorhersehbarkeit.
      Einfach generell alles resilienter.

      Ich denke, das ist auch der „normale“ Werdegang.
      Je mehr Vermögen man hat, desto wichtiger wird es, dieses zu beschützen, es nicht zu verlieren.

      Um mein Leben zu finanzieren brauche ich auch mit mehr Vermögen weniger Rendite.
      Also muss ich das Risiko nicht unnötig hoch halten.

      Wenn ich 15 % auf mein Gesamtvermögen weiterhin schaffe, sind das ja schon 75k Brutto im Jahr.
      Also 55k Netto oder 4.600 € im Monat.
      Das reicht grundsätzlich für weiteren Vermögensaufbau und meine Lebenshaltungskosten.

      Ziel meiner finanziellen Freiheit ist ja, ein möglichst entspanntes Leben zu führen.
      Da muss es nicht so viel Risiko / Thrill sein 😅

      Liebe Grüße aus Bali,
      Manuel

  4. Hallo Manu,

    1.) Das ist echt eine sehr defensive Ausrichtung – aber für mich nachvollziehbar.
    Hast Du mal in erwägung gezogen auf nicht korrelierte Sektoren/Bereiche put optionen zu schreiben?
    Den ganzen Rohstoff/Edelmetall bereich scheinst Du nicht zu „bespielen“

    2.) Mir ist kein deutscher Broker bekannt bei dem Du SPYI kaufen kannst.
    3.) Aber: Du kannst Dich als professioneller Kunde einstufen lassen bei IB wenn Du 2 von 3 Punkten
    erfüllst ( hohes Handelsvolumen, Portfolio > 500.000 € oder relevante Berufserfahrung )

    Viele Grüße nach Bali
    SeBa

    1. Hey SeBa,

      1) Erwogen schon, aber bisher noch nicht gemacht.
      Ich bin ja grundsätzlich Value-Investor mit Fundamentalanalyse der Unternehmen.
      Um also Sektoren zu veroptionieren bräuchte ich zuerst die Info, zu wie viel % welches Unternehmen im Index vertreten ist.
      Dann könnte ich mir ausrechnen, ob der Sektor grade günstig oder teuer ist.
      Die Daten habe ich aber noch nicht. (Ist aber auf der ToDo-Liste für TradingOpps.de 😉 )

      Bei Rohstoffen und Edelmetallen fehlt mir die Ertragskomponente (Dividenden).

      2) mir auch nicht 👍

      3) Das wird irgendwann bei mir der Fall sein. Aber noch muss ich Kapital beim Broker aufbauen…

      Liebe Grüße aus Bali,
      Manuel

      1. Ich habe mich davon verabschiedet, hohe Prämien durch hoch riskante Aktien und lange Laufzeiten zu ertricksen. Es funktioniert nicht und im Minensektor schon gar nicht. Hecla und Coeur tauchten sogar in meinem Finviz-Erstscreening auf. Es ist Wahnsinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Are you human? Please solve:Captcha