Zeit – Schulden oder Vermögenswert?

Zeit - Schulden oder Vermögenswert?

Konzepttransfer

Es ist mal wieder höchste Zeit für einen Mindset-Artikel 🙂

Im heutigen Beitrag soll es darum gehen, ob die Konzepte, die uns beim Geld so geläufig sind – Schulden und Vermögenswerte – auch beim Thema Zeit angewendet werden können. Meine Meinung dazu ist: Ein klares JA!

Konzept

Warum das so ist, erfährst du in den nächsten Absätzen. Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben hatte 😊

Und vielleicht ertappst du dich ja bei dem einen oder anderen Beispiel?

Zeit-Schulden…

Als erstes möchte ich die Zeit-Schulden betrachten. Doch wie entstehen solche Verbindlichkeiten?

Im Grunde sind dafür unsere Entscheidungen verantwortlich, die in der Zukunft dann dazu führen, dass wir (mehr) Zeit aufwenden müssen. Bestimmt ertappst du dich in den folgenden Beispielen des öfteren selbst 😉

Zeit-Schulden

… in der Arbeit

Du bist gerade voll in deiner Arbeit vertieft, als dein Chef um die Ecke schaut und zu dir sagt: „Herr Meier, sie sind bestimmt auch nachher noch in der Bar gegenüber beim Teambuilding-Event, oder?“. Ein viel zu schnelles Ja aus deinem Mund, und schon hast du mindestens 2 Stunden nach Feierabend verplant…

Meeting

Ein ähnlich gelagerter Fall ist die Email-Einladung zu einer Besprechung. Du weißt schon jetzt, dass du eigentlich nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, bzw. deine andere Arbeit viel wichtiger wäre. Aber trotzdem drückst du zähneknirschend den „Zusagen“-Button…

Arbeit

Es kann aber auch sein, dass dein Chef zu dir kommt und dir gerne noch weitere Aufgaben übertragen will, obwohl du schon zu 100 % ausgelastet bist. Lässt du dies zu, wirst du dich in den nächsten Tagen bald mit vielen Überstunden auf dem Konto wiederfinden…

Merke: Die vorschnelle Zusage zu Meetings, Events oder Mehrarbeit kostet dich später Zeit.

… generell im Leben

Du stehst vor einer Aufgabe und willst sie so schnell wie möglich erledigen. Was ist das Endergebnis? Dir passieren Fehler, bzw. die Aufgabe ist nur halbherzig gelöst. Und das bedeutet dann für dich, dass du nochmal Nacharbeiten musst. Und das wiederum heißt, zusätzliche Zeit, die du aufwenden musst. Insgesamt dauert es dann sogar länger, als wenn du die Aufgabe gleich richtig gelöst hättest…

ToDo-Liste

Ein weiteres Beispiel sind sehr kleine Aufgaben, die in wenigen Minuten zu erledigen wären. Du bist aber zu faul in diesem Moment, also schiebst du die Erledigung nach hinten. Gedanklich planst du die Aufgabe für später ein. Jetzt hast du einmal Zeit aufgewendet für die Einplanung und die Gedanken daran und die eigentliche Dauer für die Bearbeitung der Aufgabe hat sich auch nicht reduziert. Unterm Strich also mehr, als wenn du es sofort gemacht hättest.

Merke: Erledige deine Aufgaben aufs erste Mal 100%ig und schiebe Kleinigkeiten (< 2 Minuten) nicht auf!

… bei Dingen

Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Kleinigkeiten. Wenn du merkst, dass irgendetwas kaputt geht, lohnt es sich oftmals, sich sofort um die Reparatur zu kümmern. Ein Aufschieben macht den Schaden meistens nur größer und die Behebung desselben nur langwieriger. Beispiel ist hier ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum deines Autos. Oder ein kleines Loch in der Silikonabdichtung deiner Dusche (welches später für feuchte und schimmlige Duschwände sorgen kann).

zu viel Deko kostet Zeit

Ein richtiger Zeitfresser kann auch der Kauf von neuen Dingen sein. Nicht wenige davon müssen nämlich später gewartet, geputzt oder gepflegt werden. Am wenigsten zeitintensiv ist hier noch neue Deko. Du musst zwar erstmal von Laden zu Laden fahren, bis du die Richtige findest, aber das kann ja noch Spaß machen. Anschließend hast du sie am richtigen Ort platziert. Nun musst du jedes mal beim Staubwischen die Deko wieder anheben, sie selbst ebenfalls saubermachen und dann wieder abstellen. Für ein Einzelstück macht das noch nicht viel Zeit aus, aber es summiert sich…

Ein Zweitwagen wird dich hier schon mehr Zeit kosten. Denn schließlich musst du dir eine Versicherung aussuchen, musst das Auto zum TÜV und in die Inspektion / Werkstatt bringen. Das kann sehr viel Zeit kosten. Von der Mehrarbeit, die du in der Arbeit absitzen musst, um dir das Auto überhaupt leisten zu können, sprechen wir lieber nicht…

Merke: Erledige Reparaturen sehr zeitnah und schaffe dir nicht zu viele Dinge an!

Zeit als Vermögenswert

Das genaue Gegenteil von den Zeit-Schulden sind Zeitinvestitionen. Hier führen unsere Entscheidungen dazu, dass wir in der Zukunft weniger Zeit aufwenden müssen.

Im Grunde führen hier die genau entgegengesetzten Entscheidungen von zuvor zu einer Einsparung von Zeit in der Zukunft. Daher führe ich die Beispiele nicht nochmal auf.

Zusätzlich dazu gibt es aber noch ein paar weitere Tipps, die du zum Zeitsparen verwenden kannst:

Du kannst deinen Chef um Hilfe / Unterstützung bitten. Mit ein bisschen Glück hilft dir bald ein Kollege bei deinen Aufgaben und du sparst somit Zeit. Das Prinzip lässt sich auch auf Freunde und Familie anwenden. Auch sie können dich unterstützen und dir Arbeit abnehmen.

Apps als Zeitfresser

Das Einrichten von Automatismen / Gewohnheiten kann dir ebenfalls sehr viel Zeit sparen. Hier kommt der Gewinn meistens aus einer kleinen Ersparnis, die sich dann aber sehr oft wiederholt. Beispiele hierfür wären:

  • Spamfilter beim Email-Postfach
  • Abmelden von diversen Newslettern
  • Ausschalten von Notifications (Benachrichtigungen) am Smartphone
  • Tägliches Zähneputzen schützt vor langwierigen (und schmerzhaften) Zahnproblemen
  • Regelmäßige Bewegung schützt vor diversen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Kleine Programme oder Makros, die einen Arbeitsablauf stark erleichern
  • Weniger Ablenkung im Alltag zulassen, um den Fokus zu bewahren und damit schneller fertig zu sein
  • Regelmäßiges Lesen kann altersbedingter Degeneration entgegenwirken
  • Eine „Capsule Wardrobe“ spart dir wertvolle Zeit bei der Auswahl deines täglichen Outfits
  • Liste beliebig fortführbar

Generell helfen dir (die richtigen) Gewohnheiten massiv, um Zeit zu sparen. Denn durch die gedankliche Automatisierung musst du nicht mehr groß über das, was du gerade tust, nachdenken. Das Zähneputzen oder Gang-Schalten im Auto geht quasi wie im Schlaf. Diesen psychologischen Trick kannst du dir zu Nutze machen und dir gute Gewohnheiten aneignen. Ein sehr gutes Buch zum Thema ist übrigens das folgende. Ich habe die englische Ausgabe gelesen, aber die Deutsche soll auch gut sein. Du lernst darin, wie du gute Gewohnheiten in dein Leben einfach integrieren kannst und anschließend daran festhältst:

Lesen ist übrigens generell auch eine sehr gute Gewohnheit / Freizeitbeschäftigung…


Die Vorteile des Lesens

Du hast die Vorteile des Lesens erkannt? Dann schau dir doch mal meine Buchempfehlungen an! Vielleicht ist ja etwas passendes für dich dabei…


Du kannst dir auch Zeit im Haushalt einsparen, wenn du dir vielleicht eine etwas kleinere Wohnung suchst? Weniger Fenster zu putzen, weniger Quadratmeter staubzusaugen, weniger Bäder zu schrubben?

Na, hört sich das verlockend für dich an? Dann schau doch mal hier rein: und erfahre, welche weiteren Vorteile eine kleine Wohnung hat.

Work smart, not hard

Ein oft zitierter Spruch, der in meinen Augen nicht oft genug wiederholt werden kann!

Es lohnt sich, immer mal wieder inne zu halten, und darüber nachzudenken, ob man die Aufgabe nicht einfacher und intelligenter erledigen kann.

stumpfe Axt

Dazu fällt mir noch der Spruch mit dem Holzfäller ein, der mit einer stumpfen Axt wie verrückt auf einen Baum einschlägt und kaum vorwärts kommt. Als ihn dann jemand fragt, warum er nicht einfach seine Axt schärft, erwidert er: Aber ich muss doch noch so viele Bäume fällen und habe keine Zeit dafür!

Einfach mal darüber nachdenken 😉

Generell kann es dir auch viel Zeit ersparen, wenn du einmal richtig über dein Leben und deine Ziele nachdenkst. Über dieses Thema habe ich auch einen Artikel geschrieben: Wann ist genug genug? – Kenne deine Ziele

Übung / Erfahrung

Der letzte Punkt auf meiner Liste. Es gibt auch hier einen Spruch: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ – bedeutet, dass der Mensch nur mit Übung und Erfahrung vom Anfänger zum Meister wird.

Meister

Beim ersten Mal ist jeder einfach unbeholfen und es dauert länger, bis ein gutes Ergebnis dabei herauskommt. Beim zweiten Mal sieht es dann schon besser aus und bei den nachfolgenden Wiederholungen wird es immer noch besser. Um wirklich hervorragend in etwas zu sein, soll man ungefähr 10.000 Stunden damit verbringen. Zur Erinnerung: Ein komplettes Jahr hat 8.760 Stunden…

Merke: Übung macht den Meister!

Ein bisschen abkürzen kann man diese Zeit, wenn man direkt von jemandem lernt, der den angestrebten Status schon erreicht hat. Hier kann ich im Bereich Finanzen nur auf mein Coaching verweisen:


  • Du willst eine finanzielle Frage geklärt haben?
  • Du fühlst dich wohler, wenn dich jemand an die Hand nimmt?

Wissen ist Macht

Diesen Spruch hast du bestimmt auch schon 100 Mal gehört. Aber da steckt so viel Wahres drin! Hast du ein breites Allgemeinwissen kannst du dir schon sehr viele Fragen des alltäglichen Lebens beantworten.

Bist du in den Grundrechenarten fit, und dazu zähle ich auch Dreisatz und Prozentrechnung, kommst du auch beim Thema Geld nicht so leicht ins schlingern. Interessierst du dich dann noch für Investments, steht deiner finanziellen Freiheit in der Zukunft nicht mehr viel im Weg 😉

Das Schöne am Wissen ist auch, dass es sich nicht einfach nur addiert, sondern potenziert! Denn durch mehr Wissen kannst du immer mehr Themenbereiche miteinander verbinden und kommst so auch auf neue Lösungsansätze.

Wissen

Du musst auch nicht mehr auf die Interpretationen von wissenschaftlichen Studien durch Journalisten und Medien vertrauen, denn mit genügend Wissen kannst du die Studien selbst lesen und dir dein eigenes Bild machen.

Ein wenig Grundwissen im Bereich Energietechnik angeeignet, schon siehst du die aktuelle mediale Diskussion vielleicht etwas anders?!

Auch das Reisen zählt für mich in die Kategorie Wissen. Du lernst nämlich über fremde Kulturen und Lebensweisen dein eigenes Leben zu hinterfragen und / oder wertzuschätzen. Außerdem kannst du so Nachrichten zur jeweiligen Landespolitik besser einordnen.

Mit genügend Wissen kannst du auch mehr Geld verdienen, weil du für potentielle Arbeitgeber wertvoller wirst. Oder du machst dich (nebenberuflich) selbstständig?

Merke: Lebenslanges Lernen und Weiterbildung zahlt sich aus!

Wie siehst du das?

Kennst du weitere Zeitfresser?

Oder hast du gute Tipps, um Zeit zu sparen?

Lass uns gerne in den Kommentaren teilhaben!

Ich beschäftige mich seit 2015 mit den Themen Finanzen, Frugalismus, Lebensführung und der Frage, wie man ein erfülltes Leben führt. Die finanzielle Unabhängigkeit habe ich schon erreicht. Jetzt geht es darum, mein Wissen zu teilen und anderen zu helfen, ebenfalls ein erfülltes Leben zu führen.

2 thoughts on “Zeit – Schulden oder Vermögenswert?

  1. Super Artikel! Danke dafür.

    Lediglich bei einer Aussage fehlt ein kleines aber entscheidendes Wörtchen. (Angewandtes) Wissen ist Macht! Nur Wissen anzuhäufen bringt gar nichts, man muss es auch umsetzen (können)

    Gruß
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert