Dein wahrer Stundenlohn-Rechner jetzt online

Dein wahrer Stundenlohn Rechner

Vor langer Zeit hatte ich einen Artikel mit dem Thema Dein wahrer Stundenlohn veröffentlicht. Dort hatte ich für drei Beispielpersonen den jeweiligen wahren Stundenlohn berechnet. Wer seinen eigenen wahren Stundenlohn erfahren wollte, musste sich das selbst mühsam errechnen.

Dies gehört nun der Vergangenheit an!

Jetzt kannst du ganz einfach dein Netto-Jahresgehalt inklusive Wochenarbeitsstunden und Arbeitstage pro Woche eingeben. Danach tippst du alle Job-bezogenen Ausgaben Schritt für Schritt ein und erhältst am Ende deinen persönlichen wahren Stundenlohn angezeigt.

Du kannst dabei sogar drei verschiedene Szenarien durchrechnen lassen. Dies ist dann hilfreich, wenn du zum Beispiel vor der Entscheidung stehst, welchen Job du denn nun annehmen sollst. Oder aber du rechnest dir aus, was passieren würde, wenn du einen Tag weniger pro Woche arbeiten würdest. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Jetzt schauen wir uns den Rechner aber noch kurz an:

Ich präsentiere den Dein wahrer Stundenlohn-Rechner:

Parametereingabe Dein wahrer Stundenlohn Rechner
Ergebnis Dein Wahrer Stundenlohn Rechner

Und hier der Link zum Rechner

Dein wahrer Stundenlohn-Rechner

Wie gefällt dir der Rechner?

Hast du Verbesserungswünsche?

Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Ich beschäftige mich seit 2015 mit den Themen Finanzen, Frugalismus, Lebensführung und der Frage, wie man ein erfülltes Leben führt. Die finanzielle Unabhängigkeit habe ich schon erreicht. Jetzt geht es darum, mein Wissen zu teilen und anderen zu helfen, ebenfalls ein erfülltes Leben zu führen.

4 thoughts on “Dein wahrer Stundenlohn-Rechner jetzt online

  1. Hallo Manuel,

    interessante Anregung den Stundenlohn anzupassen. Immer lehrreich sich verschiedene Aspekte zu bedenken.
    Es gibt ein ordentliche Spanne des Stundenlohns, wenn man nur die Arbeitszeit zugrunde legt oder alles maximal gegenrechnet.

    Aber was ist die Mehrzeit für die Fahrt zur Arbeit. Ich kann die Zeit für meine Bildung oder Entspannung nutzen.
    Auch die Wohnortwahl ist z.B. für mich schwierig in Mehrkosten auszudrücken. Schließlich nutze ich die besssere Infrastruktur oder breitere Angebot in Frankfurt auch bezüglich Sportangebot, Restaurants und sonstige Freizeitangebote. Würde ich auf dem Land schon vermissen. Ärzte spielen zum Glück noch keine Rolle.

    Es gibt wohl nicht den einen richtigen Stundenlohn!?

    Auf alle Fälle aber lohnend darüber nachzudenken. Vielen Dank für deinen Artikel und Rechner.

    Viele Grüße,
    Torsten

    1. Hey Torsten,

      ich antworte mal schnell in Stichpunkten:
      – Mehrzeit Pendeln: naja, entspannend ist so eine Autofahrt in der Regel eher nicht, auch wenn man da nebenher z.B. einen Podcast hören kann. Ich könnte aber genausogut den Podcast hören, während ich die Wohnung putze (und damit für mich arbeite).
      – zwecks Wohnort: hier gilt es halt zu differenzieren. Eine Wohnung in der Großstadt (z.B. München) ist mit Sicherheit viel teurer, als in einer mittelgroßen Stadt (nehmen wir z.B. Regensburg). Ziehe ich nun nur wegen dem Job in die Großstadt, sind das für mich rein Jobbasierte ausgaben. Auch eine mittelgroße Stadt hat alles, was man braucht. Man muss ja nicht gleich aufs Land in die Pampa ziehen 😉

      Ist auf jeden Fall eine sehr individuelle Angelegenheit, ja.

      Finde einfach, dass man sich das mal überlegen und durchrechnen sollte, schließlich hat die für den Job aufgewendete Zeit einen massiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden.

      Danke fürs Lob 🙂

      Grüße,
      Manuel

    1. Hey Matthias,

      Top! Deinen Artikel kannte ich noch gar nicht (war aber zugegebenermaßen auch vor meinem Einstieg in die Finanzblogwelt).

      Bleibt nur zu sagen, dass man sich das unbedingt ausrechnen sollte und dann darüber mal nachdenken sollte.
      Eventuell dann sogar Konsequenzen daraus ziehen.

      Grüße,
      Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert